Sachsen DWD warnt vor Hitze am Sonntag
Nach heftigen Gewittern mit Hagel und Starkregen in Sachsen, warnt der DWD am Sonntag vor Hitze. So wird das Wetter am Wochenende.
Die anfänglichen, hohen Temperaturen von bis zu 32 Grad am Donnerstag könnten trügerisch sein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für Sachsen einen Wetterwechsel, lokale Schauer und Gewitter seien zu erwarten, die in einigen Regionen sogar in Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen übergehen könnten.
Während es in der Nacht zum Freitag mit Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad abkühlt, ist das Gewitterpotenzial nicht gebannt. Nach Angaben des DWD könnten die Schauer und Gewitter zunehmen, bevor sie in der späteren Nacht nachlassen. Der Himmel lockert am Morgen auf, und es bleibt weitestgehend trocken.
Dresden: Hohes Gewitterrisiko am Freitag
In Dresden steigt das Gewitterrisiko für Freitagabend. Laut "Kachelmannwetter" bleibt es am Vormittag erstmal leicht bewölkt, mit Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. In der Nacht zum Samstag wird es in Sachsen nur wenig bewölkt – bei Tiefstwerten zwischen 16 und 20 Grad.
Am Samstag sinkt das Gewitterrisiko in Dresden und die Temperaturen steigen auf bis zu 33 Grad. Am Sonntag gibt es dann eine amtliche Warnung vor Hitze – vor allem deshalb, da es in der Nacht nicht genügend Abkühlung geben soll.
- kachelmannwetter.com: Wetter für Dresden
- dwd.de: Wettervorhersage für Sachsen vom 17. August 2023
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa