t-online-Umfrage Beliebteste Urlaubsregionen Deutschlands – so schneidet der Osten ab
Deutschland hat viele schöne Ecken. Einige davon befinden sich im Osten der Republik. Doch wie schneiden sie im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen ab?
Der Sommer steht kurz bevor und damit auch die Reisezeit. Doch muss es immer ein Trip auf die Balearen, in die Karibik oder nach Asien sein? Auch vor der eigenen Haustür gibt es vieles zu sehen: Meer, Berge oder Natur – in Deutschland haben Sie viele Möglichkeiten, Ihren Urlaub zu verbringen. t-online hat gefragt, welche Urlaubsregion am beliebtesten ist.
Das Ergebnis ist eindeutig: Insbesondere die Küste hat es den Deutschen angetan. 38 Prozent stimmten für die Ostsee, 19,8 Prozent für die Nordsee. Das gesamte Ergebnis der Umfrage und eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse – inklusive Allgäu, Bodensee, Eifel, Harz und Co. – lesen Sie hier:
- Urlaubs-Umfrage: Das ist die beliebteste deutsche Region
In der Umfrage vertreten sind neben der Ostsee drei weitere Orte im Osten der Bundesrepublik. Doch wie schneiden die Mecklenburgische Seenplatte, die Sächsische Schweiz und der Spreewald ab?
Im Vergleich zu den anderen Regionen laut der t-online-Nutzer eher schlecht. Die beste Platzierung aus östlicher Sicht erreicht die Mecklenburgische Seenplatte mit 3,8 Prozent. Das ergibt insgesamt Platz sieben von 12.
Dahinter auf Platz acht reiht sich die Sächsische Schweiz mit 2,4, Prozent ein. Im Vergleich ebenfalls ein eher schwaches Ergebnis – dabei hat die Region südöstlich von Dresden viel zu bieten.
Noch schlechter sieht es für den Spreewald aus. Er erreichte lediglich 1,2 Prozent aller Stimmen. Das bedeutet hinter dem Sauerland (1,5 Prozent) einen abgeschlagenen letzten Platz – nicht nur im Ost-, sondern auch im Gesamtranking der Umfrage.
- Eigene große Umfrage auf t-online