t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremerhaven: Gaffer filmt schwer verletzte Seniorin – Prozess


Frau verlor Bein
Gaffer filmt schwer verletzte Seniorin – Prozess

Von t-online, stk

10.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Gaffer filmt einen Unfall (Symbolbild): In Dinslaken hat ein Zeuge Handyaufnahmen von einem Verletzten gemacht.Vergrößern des Bildes
Ein Gaffer filmt einen Unfall (Symbolbild): Die Rentnerin wurde im Februar von einem Bus erfasst und schwer verletzt. (Quelle: vmd-images/imago-images-bilder)
News folgen

Ein Bus erfasst eine 71-jährige Frau und verletzt sie schwer. Während sie um ihr Leben kämpft, filmt ein Mann das Geschehen. Nun steht er vor Gericht.

Ein junger Mann muss sich seit Donnerstag vor dem Amtsgericht Bremerhaven wegen eines mutmaßlich im Internet verbreiteten Gaffervideos verantworten. Die Anklage wirft ihm zur Last, eine 71 Jahre alte Seniorin gefilmt zu haben, nachdem diese in Bremerhaven von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden war. Die Frau lag tagelang im Koma, Ärzte amputierten ihr ein Bein.

Konkret wird dem zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alten Mann die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen vorgeworfen. Während Sanitäter am 5. Februar um das Leben der Rentnerin kämpften, habe er mit seinem Smartphone Aufnahmen der Rettungsarbeiten gefertigt und diese ins Netz gestellt. Unter anderem in Facebook-Gruppen, aber auch bei Instagram waren kurz nach dem Vorfall entsprechende Videos zu sehen.

Sohn der Seniorin appelliert: "Weiterer Schlag ins Gesicht"

Da der Mann zum Zeitpunkt der Aufnahmen erst 19 Jahre alt war, wird die Verhandlung als Jugendstrafverfahren geführt. Möglich sei aber auch eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht, sagte eine Sprecherin des Gerichts dem Regionalmagazin "buten un binnen". Je nach Einordnung würde dies bei einer Verurteilung eine Geld- oder aber Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Der Sohn der schwer verletzten Frau äußerte sich kurz nach dem Unfall im Gespräch mit der "Nordsee-Zeitung" und sagte: "Die Leute, die so etwas machen, wissen nicht, was sie den Betroffenen damit antun." Jedes Video, jedes Foto sei wie ein "weiterer Schlag ins Gesicht der Unfallopfer, aber auch all jener, die um das Leben und die Gesundheit ihrer Angehörigen und Freunde bangen". Er erstattete Anzeige bei der Polizei. Ob er als Zeuge gehört wird, ist unklar. Ebenso unklar ist zurzeit, ob es weitere Beschuldigte gibt.

Verwendete Quellen
  • butenunbinnen.de: "Unfall-Video verbreitet? Bremerhavener in Gaffer-Prozess vor Gericht"
  • nordsee-zeitung.de: "Nach schwerem Busunfall: Sohn des Unfallopfers mit ergreifendem Appell an Gaffer"
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremerhaven vom 6. Februar 2024
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom