t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Platz eins in Europa – Stadt erhält Bio-Auszeichnung von der EU


Besondere Auszeichnung der EU
Bremen ist die beste "Bio-Stadt" Europas

Von dpa, stk

24.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Schulessen (Symbolfoto): Bremen plant, die Ernährung in Schulen, Kitas und Kliniken bis 2025 auf 100 Prozent Bioqualität umzustellen.Vergrößern des Bildes
Schulessen (Symbolfoto): Bremen plant, die Ernährung in Schulen, Kitas und Kliniken bis 2025 auf 100 Prozent Bioqualität umzustellen. (Quelle: André Hirtz/Imago)

Keine Stadt ist besser als Bremen – zumindest was die ökologische und nachhaltige Ernährung in Einrichtungen angeht. Die EU hat die Stadt nun ausgezeichnet.

Nummer eins auf dem Kontinent: Bremen ist als "beste Bio-Stadt Europas" ausgezeichnet worden. Den EU Organic Award, vergeben durch die Europäische Kommission, nahm Umwelt- und Klimasenatorin Kathrin Moosdorf (Grüne) am Montag in Brüssel entgegen.

Die Stadt fördere nachhaltige Lebensmittelsysteme durch gemeinnützige Projekte und innovative landwirtschaftliche Initiativen, teilte die EU-Kommission mit. "Gesunde Ernährung von Kindesbeinen an ist wichtig, ebenso, dass unsere Nahrungsmittel umwelt- und klimaverträglich produziert werden", sagte Senatorin Moosdorf. Geld gibt es für den ersten Platz übrigens nicht.

100 Prozent Bio: Bremen hat große Pläne für 2025

In Bremen begann nach Angaben der Behörde alles mit einer Graswurzelbewegung. Bremer Bürger hatten sich bereits vor mehr als zehn Jahren für nachhaltige und gesunde Lebensmittel und Transparenz in der Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt. "Dieses gesellschaftliche Engagement vieler Akteure führte dazu, dass Bremen im Jahr 2015 Bio-Stadt wurde", hieß es weiter. Von zentraler Bedeutung sei in diesem Zusammenhang der Aktionsplan 2025, der vorsieht, die gesamte städtische Verpflegung in Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern bis 2025 auf 100 Prozent Bio-Qualität umzustellen." Daneben soll das Essen nicht nur ökologisch sein, sondern auch bezahlbar.

Regelmäßig werden weitere Vernetzungsformate für Landwirte der Region angeboten, mit dem Ziel, ihre Produkte in regionale Küchen zu bringen. Dabei würden vor allem möglichst direkte Lieferbeziehungen unterstützt, um das Wissen über die gekauften Lebensmittel in der Küche aber auch am Tisch teilen zu können.

Bremen ist seit 2015 "Bio-Stadt"

Die Biostadt hat bereits weitere Ziele im Blick. In einem nächsten Schritt soll eine landesweite Ernährungsstrategie erarbeitet werden, teilte das Ressort mit. Diese nehme nicht nur die öffentlichen Einrichtungen mit der Gemeinschaftsverpflegung in den Blick. Sie soll den Wandel hin zu einer nachhaltigen Ernährung in der gesamten Gesellschaft unterstützen.

Die Europäische Kommission vergab die EU Organic Awards in diesem Jahr zum dritten Mal. Die Kategorie "Beste Bio-Stadt" zeichnet Städte und Gemeinden aus, die die ökologische Landwirtschaft in besonderer Art und Weise fördern. Bremen ist seit 2015 "Bio-Stadt", eine von mehr als 20 bundesweit.

Verwendete Quellen
  • senatspressestelle.bremen.de: Mitteilung vom 23. September 2024
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website