Ausflüge im Herbst Rühler Schweiz: Hügeliger Geheimtipp an der Weser
Abschalten und den Alltag vergessen: In der Rühler Schweiz geht das besonders gut. Die Region bietet das Komplettpaket – für fast jeden ist etwas dabei.
Eindrucksvolles Panorama, Wanderrouten für jeden Geschmack und ein Eldorado für Motorradfahrer: Die Rühler Schweiz im Weserbergland gehört laut Reiseführern zu den reizvollsten Ausflugszielen in Niedersachsen. Das hat viele Gründe. Ein Besuch der Region lohnt zu jeder Jahreszeit.
Will man die Rühler Schweiz von Bremen aus ansteuern, dann sind Autofahrer rund zweieinhalb Stunden unterwegs. Der etwa 200 Kilometer lange Weg führt über die A27 und A7. Auch aus Hannover und Braunschweig ist der Weg überschaubar – jeweils etwa eineinhalb Stunden sind es.
Rühler Schweiz: Eldorado für Biker und Naturfreunde
Und was erwartet die, die die Region rund um den Gebirgszug Vogler am Dreieck zwischen den Orten Rühle, Golmbach und Reileifzen besuchen? Vor allem eine wunderschöne Natur eingebettet in das Weserbergland und durchzogen vom Fluss Weser mit seinen vielen Auenlandschaften. Insbesondere im Frühjahr, meist im Mai, wird die Rühler Schweiz zu einem beliebten Foto-Hotspot. Denn dann stehen die zahlreichen Kirschbäume auf den Hügeln der Region in voller Pracht da.
Mitten durch die Rühler Schweiz mit seiner höchsten Erhebung, dem 329 Meter hohen Großen Schweinsberg, schlängeln sich zahlreiche Routen, die von vielen Motorradfahrern geschätzt werden. Anspruchsvoll, aber auch für Einsteiger geeignet, zieht es von Frühling bis Herbst zahlreiche Biker auf die Straßen der Region.
Region Weserbergland: Fachwerk und Weltkulturerbe
Vom Großen Schweinsberg aus bietet sich Besuchern ein herausragender Blick über die angrenzenden Täler. Unter anderem lassen sich die Kalksteinhügel im westlichsten Teil des Weserberglands zwischen Rühle und Golmbach sowie das Naturschutzgebiet Weinberg bestaunen, die wie gemacht sind für Wanderausflüge und Radtouren.
Von Rühle, dem beschaulichen Ort mit seinen nur rund 1.400 Einwohnern, lassen sich in wenigen Minuten auch andere, lohnenswerte Städte anfahren. Nicht weit entfernt liegt Hameln, bekannt durch die Sage um den Rattenfänger und ein Geheimtipp für den Kurztrip am Wochenende. Mehr dazu lesen Sie hier.
Doch auch Bodenwerder, geprägt durch die Fachwerkgebäude der Altstadt, ist eine Reise wert. Ebenso das Schloß Hämelschenburg ganz in der Nähe und das etwa 1.200 Jahre alte Kloster Corvey in Höxter, welches als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurde.
- brader-ruehler-schweiz.de: Ausflugsziele
- naturpark-solling-vogler.de: Erlebnisräume
- ruehler-schweiz.de: Rühle im Weserbergland
- Eigene Recherche