Einsatz in Bremervörde Merkwürdiges Verhalten: Schwäne blockieren Straßenverkehr
Im Kreis Rotenburg kommt es zu einem merkwürdigen Vorfall: Mehrere Schwäne blockieren an verschiedenen Orten den Verkehr, zwei Tiere sterben. Experten haben einen Verdacht.
Am Samstagabend zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr haben mehrere Verkehrsteilnehmer eine seltsame Beobachtung in Bremervörde (Kreis Rotenburg) gemeldet. An acht verschiedenen Orten hatten Schwäne den Verkehr beeinträchtigt – betroffen waren unter anderem die B71- Umgehungsstraße in Höhe der Kreuzung bei McDonald's, ein Supermarkt an der Wesermünder Straße sowie die Straße Am Bahnhof Süd. Außerdem wurden zwei tote Schwäne auf der Bundesstraße zwischen Bevern und Selsingen gefunden. Das teilt die Polizei am Montag mit.
Polizeibeamte und Mitbürger konnten die Schwäne von der Straße vertreiben. Am Sonntag wurden die Vögel nicht mehr gesehen. Die Polizei spricht von einem "untypischen Verhalten" der Tiere, dessen Ursache bislang unklar ist. Experten halten ein Szenario für denkbar.
Ähnliche Vorfälle mit Schwänen in Brandenburg
Die wahrscheinlichste Ursache für das Verhalten der Schwäne seien sind die aktuellen Witterungsbedingungen, teilt ein Sprecher des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) t-online mit. "So ist es denkbar, dass die Schwäne im Abendlicht und bei den gerade herrschenden frostigen Verhältnissen die eventuell spiegelnden Straßenoberflächen für ein Gewässer gehalten haben. Auch kann Nebel wie bei uns Menschen zeitweise die Orientierung von Schwänen beeinträchtigen", so der Sprecher weiter.
Auch in Brandenburg gab es einen ähnlichen Vorfall mit Schwänen. Dort waren am Wochenende mehrere Tiere abgestürzt und hatten sich verletzt. Grund dafür sei womöglich ebenfalls der Nebel gewesen, der den Schwänen das Landen erschwert hatte, teilte das zuständige Veterinäramt der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 20. Januar 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Anfrage an das NLWKN