t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Norderney: "Meine Fähre"-Betreiber starten mit Überraschung ins neue Jahr


Noch vor dem offiziellen Start
"Meine Fähre" erweitert Flotte um weiteres Schiff

Von t-online, stk

Aktualisiert am 04.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 112528792Vergrößern des Bildes
Eine Fähre fährt an der Insel Norderney vorbei (Archivfoto): Die Vision der Verantwortlichen sei, künftig einen "erstklassigen Fährdienst" zwischen Festland und Insel anzubieten. (Quelle: JanisMEYER/Priller&MAUG via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
News folgen

Das wird Pendler und Touristen freuen: Die Betreiber der "Meine Fähre 1" stocken ihre Flotte auf. Künftig sollen zwei Schiffe die beliebte Nordseeinsel anfahren.

Bislang hat noch keine Fahrt der neu gegründeten "Meine Fähre 1" von Norddeich nach Norderney und zurück stattgefunden, da präsentieren die Verantwortlichen hinter dem Projekt Neuigkeiten, die viele freuen dürften: Statt, wie bislang geplant, mit nur einem Schiff die Ostfriesische Insel Norderney anzufahren, sollen es in Zukunft zwei Fähren sein, die die Insel mit dem Festland verbinden. Das teilte die zuständige Reederei am Donnerstag mit.

Geschäftsführer Frank Voss erklärte, die Entscheidung sei aus mehreren Gründen getroffen worden. Zum einen hätten viele Norderneyer immer wieder gefragt, ob das Unternehmen nicht Personenfähren anbieten könne, die die bisherigen Fahrtzeiten ergänzen. Zum anderen gab es die Überlegung: Was, wenn die bislang einzige Fähre ausfalle? Um einen gewissen Ausfallschutz gewährleisten zu können, brauche es ein zusätzliches Schiff, so der Gedanke.

Neues Schiff eine "perfekte Ergänzung"

So sei man auf die Suche gegangen und habe letztlich bei einem Anbieter für Ausflugsschifffahrt die zusätzliche Fähre gefunden. Das Schiff habe sich "als perfekte Ergänzung" zur bisherigen "Meine Fähre 1" herausgestellt und wurde, so Voß, prompt gekauft.

Das Schiff, Baujahr 2005, sei knapp 18 Meter lang und könne bis zu 50 Personen fahren. Zudem sei die Fähre bereits "mit allem Nötigen ausgestattet". Die Fahrzeit soll 40 bis 45 Minuten betragen. Und: Pendler und Urlaubsgäste dürften sich laut Voß auf eine späte Rückreiseoption um 22 Uhr freuen. Dann würde die letzte Abfahrt von Norderney zurück aufs Festland starten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Anlegen wird "Meine Fähre 2" in Zukunft auf Norderney am Anleger der Schnellfähre und in Norddeich im Osthafen, gegenüber vom Anleger des Töwerlandexpress. Auch werde es auf dem Schiff das gleiche kulinarische Angebot geben, wie auf der großen Schwester "Meine Fähre 1". Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bevor das Schiff in See sticht, werde es mit einem umweltfreundlichen Hybridantrieb ausgestattet. Wann genau das sein wird, stehe jedoch noch nicht fest. Die Auslieferung der Fähre sei für Anfang dieses Jahres geplant. Sie soll dann im gleichen Design über die Nordsee fahren, wie die "Meine Fähre 1".

Voß ergänzte: "Die Entscheidung zur Vergrößerung der Flotte unterstreicht unser Engagement, Gästen und Insulanern ein wirklich rundes Angebot zur Verfügung zu stellen." Man habe "die Vision, langfristig einen erstklassigen und zuverlässigen Fährdienst zwischen Norderney und Norddeich anzubieten."

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Reederei vom 4. Januar 2024 (per Mail)
  • instagram.com: Profil von @meine-faehre
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom