Unfall in Brake Van der US-Army kracht in Dacia – Senioren und Soldaten verletzt
Ein Fahrzeug der US-Army ist mit dem Wagen eines Seniors zusammengekracht. Mehrere Menschen wurden bei dem Unfall teilweise lebensgefährlich verletzt.
Am Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall auf der B212 in Brake (Landkreis Wesermarch).
Ein 24-jähriger Angehöriger der US-Streitkräfte fuhr gegen 7.30 Uhr einen Van mit fünf weiteren Soldaten im Alter von 21 bis 34 Jahren in Richtung Nordenham. Zwischen der Weserstraße und der Raiffeisenstraße geriet der 24-Jährige nach links in den Gegenverkehr, wo es zum Crash mit dem Dacia eines 83-jährigen Mannes kam. Im Wagen saßen außerdem seine 82-jährige Partnerin sowie eine weitere 85-jährige Mitfahrerin.
Stundenlange Sperrung der Bundesstraße
Vier Soldaten im Van wurden leicht verletzt, zwei weitere erlitten schwere Verletzungen und kamen in Krankenhäuser. Die drei Senioren im Dacia wurden teilweise eingeklemmt und mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Alle drei schweben in Lebensgefahr und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen. Zunächst war von leichteren Verletzungen die Rede, diese Information hat die Polizei am Nachmittag korrigiert.
Die beiden Fahrzeuge kamen auf dem Seitenstreifen und Radweg zum Stehen, beide sind schrottreif. Die Bergung durch ein Abschleppunternehmen sei für den Vormittag geplant, teilt die Polizei mit. Die B212 wurde nach dem Unfall voll gesperrt, die Sperrung bleibe mindestens bis den frühen Nachmittag bestehen, heißt es.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch vom 3. August 2023