Polizei stellt drei Männer Sexuelle Übergriffe auf der Breminale und im Viertel

Das Festival Breminale wird von sexuellen Belästigungen überschattet. Die Polizei konnte drei Männer stellen.
Ein 28 Jahre alter Mann hat in der Nacht zu Donnerstag mehrere Frauen auf dem Festivalgelände der Breminale bedrängt und ihnen an den Po gefasst. Als Besucher einschritten, sprühte er mit Reizgas um sich. Mehrere Menschen erlitten dadurch Augenreizungen und wurden vor Ort von Rettungssanitätern behandelt.
Der Mann flüchtete zunächst, konnte aber im Viertel von Einsatzkräften gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der aggressive 28-Jährige habe dabei Widerstand geleistet und einen Polizisten leicht verletzt, teilen die Beamten mit. Bei einer Durchsuchung fanden und beschlagnahmten die Einsatzkräfte Drogen bei dem Mann.
32-Jähriger fasst Frau an die Brust
Gegen 23.30 Uhr fasste ein 32-Jähriger einer Frau auf der Sielwallkreuzung an die Brust, wenig später berührte ein 33 Jahre alter Mann einige Meter weiter eine 24-Jährige gegen ihren Willen und küsste sie auf die Wange. Auch diese beiden Männer konnten von den Einsatzkräften gestellt werden. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen sexueller Belästigung.
Die Polizei rät: "Wenn Sie sich in einer bedrohlichen Situation befinden oder sogar körperlich bedrängt werden, machen Sie durch lautes Rufen auf sich aufmerksam und versuchen Sie, Unbeteiligte direkt und aktiv zur Hilfeleistung aufzufordern."
Außerdem sollen sofort die Einsatzkräfte auf der Breminale verständigt werden. Dort seien Awareness-Teams im Einsatz, die man an den violetten Westen erkennt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Bremen vom 13. Juli 2023