t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Temperaturen knacken 30-Grad-Marke – Höchste Waldbrandstufe


Wetter für Bremen und Umgebung
Jetzt kommt der Sommer – Waldbrandgefahr erreicht höchste Stufe

Von t-online, stk

09.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258728757Vergrößern des Bildes
Überreste eines Waldbrandes (Symbolfoto): Geregnet hat es im Nordwesten seit vielen Tagen nicht mehr, entsprechend trocken sind die Böden. (Quelle: IMAGO/Andreas Friedrichs)
News folgen

Die Sonne brennt immer mehr, die Böden werden trockener. Was Strandbesucher freuen wird, macht der Natur zu schaffen. Die Waldbrandgefahr steigt rasant.

Der Sommer kommt in großen Schritten: Während am Freitag noch in Teilen Niedersachsens mit Quellwolken und vereinzelten Gewittern gerechnet wird, erwartet die Menschen in Bremen und dem Nordwesten Niedersachsens am Freitag und am Wochenende heiteres und trockenes Wetter.

Am Freitag ist es ab nachmittags bewölkt, dazu kommen örtliche Schauer und kräftige Gewitter, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Dazu werden Höchstwerte bis 30 Grad erreicht, auf den Inseln bleibt es bei maximal 21 Grad etwas frischer. In der Nacht zu Samstag kühlt es sich auf bis zu 11 Grad ab.

Ab Samstag lokal 30 Grad möglich

Doch tagsüber wird es ab Samstag dann immer wärmer: Für Samstag rechnet der DWD mit Temperaturen von etwa 27 Grad, lokal sollen auch 30 Grad drin sein. Auf den Ostfriesischen Inseln werden hingegen nur 22 Grad erwartet. Dazu weht ein schwacher, an der Küste mäßiger bis frischer Wind aus Nordost. Die Nacht zu Sonntag soll laut den Berechnungen auf etwa 12 bis milde 16 Grad abfallen.

Am Sonntag dann werden erstmals für dieses Jahr Temperaturen von über 30 Grad erreicht. Auf den Inseln rechnen die Meteorologen mit Werten um 25 Grad bei schwachem Wind aus Osten. Zum Wochenbeginn bleibt es weiter heiter und trocken, es soll wieder die Marke von 30 Grad geknackt werden.

Waldbrandgefahr steigt rasant

Was Urlauber und Badegäste freuen dürfte, macht der Natur zusehends zu schaffen. Wie der DWD mitteilt, wird ab Montag auch im Gebiet rund um Bremen großflächig die Waldbrandwarnstufe 4 erreicht werden, in Teilen Niedersachsen sogar die höchste Stufe 5.

Bei Stufe 4 ("hohe Gefahr") dürfen Forstbehörden beispielsweise Waldgebiete sperren. Möglich ist zudem, dass Parkplätze und Orte im Wald gesperrt werden, die Touristen anziehen. Bei dieser Waldbrandstufe sollten Sie nur noch erkennbare Waldwege nutzen. Ein Verlassen kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Stufe 5 ("sehr hohe Gefahr") bedeutet unter anderem, dass Spaziergänge durch Wälder gänzlich ausfallen müssen, sollten diese gesperrt werden. Behörden hätten zumindest das Recht dazu und können darüber hinaus Feuerschalen oder das Grillen verbieten.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Waldbrandgefahrenindex
  • dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen
  • bussgeld-info.de: Waldbrandstufen – Regelungen und Verbote

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom