Beliebt bei Touristen Ist Bremen das neue Paris? Vergleich erhitzt die Gemüter

Ein Reisemagazin vergleicht Bremen mit einer Weltmetropole – das erhitzt die Gemüter in den sozialen Medien. Was ist wirklich dran am Vergleich?
Bremen ist bei Touristen zweifelsohne sehr beliebt – im vergangenen Jahr wurde sogar ein Rekord geknackt, was die Übernachtungen in der Hansestadt angeht. Lesen Sie hier mehr dazu. Der Vergleich eines Reisemagazins geht einigen aber dann doch zu weit.
"Bremen is the new Paris [...] slowly becoming the new city of love!", heißt es in einem Instagram-Beitrag von "germany.explores". Der Account mit mehr als 800.000 Followern beschäftigt sich mit Reisetipps in Deutschland. Zu sehen sind in dem Beitrag unter anderem Bilder vom Bremer Marktplatz, aus dem Schnoorviertel und dem Steintorviertel.
Doch mit dem Vergleich, dass Bremen das neue Paris sei, sind in den Kommentaren längst nicht alle einverstanden.
"Bremen ist ein Kaff, Paris eine kulturreiche Weltstadt!"
"Bremen ist so weit weg davon, Paris zu sein, wie ein Regenschirm davon entfernt ist, ein Croissant zu sein", heißt es in einem Kommentar. "Bremen ist wohl die hässlichste Stadt Deutschlands", in einem weiteren. Auch eine andere Userin meint: "Bremen ist ein Kaff, Paris eine kulturreiche Weltstadt!". Der Vergleich sei "quasi eine Beleidigung für Paris", schreibt jemand in einem weiteren Kommentar.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Viele stellen sich aber auch dagegen und verteidigen die norddeutsche Hansestadt. "Schöner als Paris eigentlich", meint jemand bei Instagram. "Bremen mit Paris zu vergleichen, ist eine Beleidigung für Bremen", heißt es in einem anderen Kommentar. Mehrere schreiben außerdem, dass Bremen viel sauberer sei als Paris.
Und auch, wenn man die beiden Städte nicht vergleichen könne, resümiert ein Instagram-Nutzer, dass Bremen eine gemütliche kleine Stadt sei mit vielen Parks, Cafés und Bars am Wasser, einer atemberaubenden Altstadt und liebenswürdigen Menschen.
- instagram.com: Beitrag von @germany.explores