Vor der Bürgerschaftswahl Olaf Scholz zu Besuch in Bremen: Diese Termine hat der Kanzler
Kurz vor der Bürgerschaftswahl besucht Olaf Scholz Bremen und spricht auf dem Marktplatz. Das ist aber nicht sein einziger Termin im Norden.
Zwei Tage vor der Bürgerschaftswahl in Bremen kommt Bundeskanzler Olaf Scholz zur Unterstützung des SPD-Bürgermeisters Andreas Bovenschulte in die Hansestadt. Auf dem Marktplatz werden am Freitag um 15.30 Uhr außer dem Kanzler auch die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil sprechen. Weiterer Gast ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Zum Abschluss des FDP-Wahlkampfs kommen die stellvertretenden Bundesvorsitzenden Wolfgang Kubicki und Johannes Vogel gegen 19 Uhr nach Bremen.
Olaf Scholz in Bremen: Rund 1.000 Teilnehmende erwartet
Wegen des Kanzlerbesuchs müssen Verkehrsteilnehmer am Freitag mit Einschränkungen rechnen: Wie die Polizei auf Anfrage von t-online mitteilt, werden die Marktstraße und Wachtstraße zwischen 12 und 19 Uhr gesperrt. Mit größeren Verkehrsbehinderungen rechnet die Polizei zwar nicht, weist aber darauf hin, dass in der Innenstadt mit rund 1.000 Teilnehmenden viel los sein werde.
Olaf Scholz hat am Freitag aber noch weitere Termine in der Bremer Region. Vor seinem Auftritt auf dem Marktplatz besucht der Bundeskanzler den Hafenterminal-Betreiber J. Müller AG in Brake an der Unterweser. Das Unternehmen sei auf den Umschlag vielfältiger Produkte spezialisiert, unter anderem von Windkraftanlagen, heißt es. Scholz wolle dort unter anderem über die Bedeutung der deutschen Seehäfen für Lieferketten und die Energiewende sprechen.
- Bürgerschaftswahl Bremen: Das sind die Spitzenkandidaten der Parteien
Ein weiterer Termin führt Olaf Scholz nach Nordenham. Dort steht ein Besuch des Unternehmens Steelwind an, das unter anderem Fundamente für Offshore-Windkraftanlagen fertigt. Scholz will sich das Werk ansehen, sich dabei ein Bild von den Produktionsprozessen machen und mit Geschäftsführung sowie Mitarbeitern über aktuelle Herausforderungen der Stahlbranche sprechen.
Am Sonntag wird das Parlament des kleinsten Bundeslandes, die Bremische Bürgerschaft, neu gewählt. Bislang führt Bovenschulte eine in Westdeutschland einmalige Koalition aus SPD, Grünen und Linkspartei an. Umfragen vor der Wahl sahen die Dauerregierungspartei SPD leicht vor der CDU mit Herausforderer Frank Imhoff. Die Christdemokraten waren 2019 erstmals in Bremen stärkste Kraft geworden, bei der Regierungsbildung aber leer ausgegangen.
- bundeskanzler.de: Terminkalender Scholz
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Anfrage an die Polizei Bremen