Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Projekt mit "Gesprächsstoff" Mitten im Abistress: 19-Jähriger eröffnet besonderes Café

Neben Schul- und Abistress widmet sich der 19 Jahre alte Elias Urban in Wolfenbüttel einem Herzensprojekt. Sein besonderes Café steht in den Startlöchern.
Für Elias Urban sind die ersten Monate des neuen Jahres besonders aufregend. Das liegt zum einen daran, dass der 19 Jahre alte Schüler gerade mitten im Lernstress steckt. Doch von den Abiturprüfungen will er sich nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Ganz nebenbei feilt der Wolfenbütteler noch an einem weiteren Projekt, das ihm am Herzen liegt und schon jetzt in der Region auf reges Interesse stößt.
Dabei hat es noch gar nicht geöffnet. Gemeint ist das Café "Katzenwald" in Wolfenbüttel. Das Konzept: Menschen einen Moment der Ruhe und Geborgenheit ermöglichen und zugleich Katzen ein Zuhause schenken. Es ist das einzige Café dieser Art in der Region.
Neues Café in Wolfenbüttel: Idee von der Mutter
Die Idee habe Inhaber Urban von seiner Mutter, verrät er auf t-online-Nachfrage. "Ich war sofort begeistert. Ich bin mit Tieren aufgewachsen, vor allem mit Katzen und Hunden", sagt er. Außerdem hätten ihn Erfahrungen und Besuche in weiteren Lokalen dieser Art in seinem Vorhaben bestärkt.
In einem anderen Katzencafé habe er beispielsweise einmal erlebt, wie eine ältere Frau fast eine Stunde lang eine Katze auf dem Schoß hatte und streichelte. "Dabei sah die Frau so glücklich aus. Genau so etwas möchte ich auch hier ermöglichen", schildert Urban und ergänzt: "Katzen wirken oft wie eine kleine Therapie, besonders für Menschen, die sich sonst vielleicht einsam fühlen."
Idee für Katzencafé kommt auch in der Schule gut an
Die Doppelbelastung aus Abistress und den Planungen für die Eröffnung kam für den Schüler nicht überraschend. Darauf habe er sich bewusst eingelassen, sagt er. Zumal er auf die tatkräftige Unterstützung seiner Familie und einer erfahrenen Köchin bauen könne.
Dass sich der 19-Jährige ganz ohne Gastronomieerfahrung selbstständig macht, empfänden viele als mutig und inspirierend, erklärt Urban. Auch in der Schule. "Das Projekt hat definitiv für Gesprächsstoff gesorgt", sagt er. Und das vor allem in positiver Hinsicht: "Zwei meiner ehemaligen Mitschüler arbeiten zukünftig sogar als Minijobber bei mir im Café", so Urban.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Café "Katzenwald" in Wolfenbüttel: Wann ist Eröffnung?
Die mangelnde Gastro-Erfahrung des Abiturienten soll schon bald der Vergangenheit angehören. In den vergangenen Tagen zogen bereits die ersten Katzen im Café ein, wie Urban in mehreren Clips in den sozialen Medien festhielt. Die Tiere aus dem Tierheim Helmstedt sollen sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen, bevor die Türen für die Gäste öffnen.
Lange soll es damit aber nicht mehr dauern. Zwischen Ende April und Mai soll es so weit sein, verrät Urban. Schon jetzt freue er sich auf viele interessante Begegnungen – und einen Ort, an dem Menschen und Tiere gleichermaßen zur Ruhe kommen können. Das dürfte auch dem 19-Jährigen selbst nach all dem Stress guttun.
- Anfrage bei Katzenwald-Inhaber Elias Urban
- instagram.com: Account von @cafe.katzenwald
- Weitere t-online-Artikel
- Eigene Recherche