t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Wetter in Braunschweig: Gewitter und Gefahr vor Blitzschlag – DWD warnt


Gefahr durch Blitzschlag
Starke Gewitter in Braunschweig: DWD warnt

Von t-online, tzo

21.04.2025 - 19:33 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0305264993Vergrößern des Bildes
Ein Blitz am Himmel (Symbolbild): In Braunschweig kam es am Abend zu starkem Gewitter. (Quelle: IMAGO/Jan Eifert/imago)
News folgen

Es blitzt und donnert in Braunschweig: Am Abend kommt es in der Löwenstadt zu einem schweren Gewitter. Der Wetterdienst warnt.

Über weite Strecken blieb der Ostermontag sonnig. Am frühen Abend wurde es dann aber plötzlich finster am Himmel über der Löwenstadt. Die Wolkendecke machte dicht, es blitzte und donnerte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab sogar eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter heraus.

Dazu ziehen Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 65 km/h durch die Stadt, heißt es vom DWD weiter. Zu erwarten sei zudem Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 Liter pro Quadratmeter pro Stunde und Hagel.

Der DWD weist in diesem Zug auf mögliche Gefahren hin. Demnach bestehe Gefahr durch Blitzschlag, einzelne herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände und rasche Überflutungen von Straßen oder Unterführungen. Den Aufenthalt im Freien sollte man am Abend bis ungefähr 20 Uhr meiden und Schutz in Gebäuden suchen.

Gewitter und Regenschauer in Niedersachsen und Bremen

Donner und Regen am Ostermontag hatten die Meteorologen für weite Teile Niedersachsens und Bremens prognostiziert. Bis zum Mittwoch soll es wiederholt Gewitter und Schauer geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Ein Tiefdruckgebiet mit milder bis sehr milder und feuchter Luft sorgt demnach für den Wetterumschwung.

Im Norden erwarten die Meteorologen stellenweise Nebel – zum Teil mit Sichtweiten unter 150 Metern. Regional kann es auch am Dienstag und Mittwoch zu Schauern oder Gewittern kommen. Der Nebel löst sich am Dienstag auf, die Temperaturen erreichen höchstens 16 bis 19 Grad sowie 13 Grad auf den Inseln und im Oberharz.

Am Mittwoch ist es laut Prognose weiterhin wechselnd bewölkt, die Höchsttemperaturen liegen bei 15 bis 20 Grad und 12 Grad an der See. Der Wind weht schwach. Auch am Donnerstag wird es vereinzelt regnerisch mit Temperaturen bis zu 15 und 19 Grad.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom