Nach mehr als zehn Jahren New Yorker beendet Zusammenarbeit mit den Lions

Nach mehr als zehn Jahren ist es vorbei: Die Braunschweiger Lions und Hauptsponsor New Yorker gehen nach der Saison 2025 getrennte Wege. Das bedeutet Veränderung.
Das Modeunternehmen New Yorker war seit mehr als zehn Jahren fest mit den Braunschweiger Lions verbunden. Nicht umsonst war das American-Football-Team der Löwenstadt nach dem Konzern benannt. Doch damit ist bald Schluss.
Wie die Lions am Freitag bekanntgaben, beendet der Haupt- und Namenssponsor sowie Gesellschafter das Engagement bei den Braunschweigern zum Abschluss der Saison 2025. New Yorker war im Jahr 1988 als Partner der Lions eingestiegen.
Friedrich Knapp: Verstorbener New-Yorker-Chef als Schlüsselfigur
In die Zusammenarbeit fielen unter anderem zwölf Deutsche Meisterschaften und sechs internationale Titel. "Ohne die Unterstützung New Yorkers über die vielen Jahrzehnte wären diese Erfolge nicht möglich gewesen", schreiben die Lions in ihrer Pressemitteilung. Man habe sich auch dank des Labels zu einem der erfolgreichsten American-Football-Teams in Europa entwickelt.
- New-Yorker-Chef gestorben: So wichtig war Friedrich Knapp für Braunschweigs Sport
Der im November 2024 verstorbene New-Yorker-Chef Friedrich Knapp hatte eine bedeutende Rolle in der Zusammenarbeit eingenommen. "Friedrich Knapp war bei uns als Person ein fester Bestandteil und seit weit über 30 Jahren ein sehr wichtiger Faktor", hatten die Lions t-online seinerzeit mitgeteilt. Nach Angaben der "Braunschweiger Zeitung" soll Knapp den Footballern pro Saison rund eine Million Euro zur Verfügung gestellt haben.
Umstrukturierung bei Braunschweiger Lions: Vorstand optimistisch
Auch ohne die enorme Unterstützung wollen die Lions das Team künftig weiter nachhaltig und erfolgreich aufstellen, betont Holger Fricke, Vorstand GFL/Leistungssport 1. FFC Braunschweig. "Unser Ziel ist es, den hohen Standard, den wir gemeinsam mit New Yorker erreicht haben, auch in der Zukunft zu wahren", sagt er. Details dazu wolle man nach der bevorstehenden Saison kommunizieren.
Die Saison 2025 bleibe trotz der großen Änderungen "vollumfänglich abgesichert", heißt es vonseiten der Lions weiter. Fricke ergänzt: "Wir sind stolz darauf, auch in dieser besonderen Phase Stabilität zu gewährleisten und unseren Fans das gewohnte Spitzenniveau zu bieten." Auf die Zusammenarbeit mit New Yorker blicke man "mit großer Dankbarkeit", so Marco Drescher, Vorsitzender des 1. FFC Braunschweig.
- newyorker-lions.de: "New Yorker beendet Engagement bei den Lions zum Ende der Saison 2025"
- braunschweiger-zeitung.de: "Braunschweig-Lions-Hammer: New Yorker steigt als Sponsor aus"
- Eigene Recherche
- Weitere t-online-Artikel