Plötzlich dicht Beliebtes Lokal in Wolfenbüttel schließt "schweren Herzens"
![imago images 101932495 imago images 101932495](https://images.t-online.de/2025/02/25ui4XJ37Lpe/0x200:4000x2250/fit-in/1920x0/original-schnitzel-with-homemade-french-fries-copyright-xpeteersx-panthermedia27102444.jpg)
Hier stehen Besucher plötzlich vor verschlossenen Türen: In der Wolfenbütteler Altstadt macht ein Restaurant dicht. Ehemalige Kunden sind traurig.
Seit Ende 2019 gehörte das Lokal "Zum Glück" als fester Bestandteil zur Wolfenbütteler Altstadt. Doch damit ist nun Schluss. Die Betreiber der beliebten Kombination aus Restaurant und Bar verkünden das Aus.
"Nach fünf Jahren voller Lachen, Feiern und unvergesslicher Abende ist es Zeit, Abschied zu nehmen", heißt es in einem emotionalen Instagram-Beitrag von Donnerstag. "Schweren Herzens, aber auch mit einer großen Portion Dankbarkeit schließen wir unser Restaurant ab heute."
Warum das Lokal mit Blick auf das Wolfenbütteler Schloss den Betrieb einstellt, wird aus dem Beitrag nicht ersichtlich. Die wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich das Restaurant zuletzt konfrontiert sah, waren aber längst kein Geheimnis mehr.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Inhaber Peter Schittko hatte beim Portal "regionalHeute" bereits vor Monaten über die hohen Preise für Miete und Nebenkosten geklagt. Die Betreibergesellschaft, zu der auch das italienische Restaurant "l'Ovieto" gehört, musste Insolvenz anmelden.
"Zum Glück" geschlossen: Ehemalige Kunden sind traurig
Entsprechend schwer falle es den Betreibern nun, die bittere Entscheidung der Schließung verkünden zu müssen, heißt es in dem Instagram-Post weiter. "Doch unter den aktuellen Bedingungen ist es einfach nicht mehr machbar. Was bleibt, sind die Erinnerungen an grandiose Momente mit euch – und die sind unbezahlbar!"
Die wissen auch die ehemaligen Kunden des Lokals offenkundig zu schätzen. "Wie schade", heißt es gleich in mehreren Kommentaren unter dem Beitrag. Eine andere Nutzerin schreibt: "Es war ein toller Treffpunkt, für Jung und Alt, genau so etwas brauchen wir doch hier!" Man sei sich einig, dass das Restaurant "sehr fehlen" wird.
Ob auch das "l'Ovieto" in der Langen Herzogstraße die Türen schließen muss, war zunächst nicht bekannt. Zumindest vorerst wird es weiter geöffnet bleiben, schreibt das "Zum Glück" auf Instagram.
- instagram.com: Beitrag von @zum_glueck-restaurant_und_bar
- regionalheute.de: ""Zum Glück" muss endgültig schließen"