Kein Platz für "Hass und Hetze" "Omas gegen Rechts" rufen zu Aktion in Braunschweig auf
In ganz Deutschland gehen die "Omas gegen Rechts" am kommenden Samstag auf die Straßen. In der Braunschweiger Innenstadt ist eine besondere Aktion geplant.
Am Braunschweiger Rathaus wird es am Samstag hell: Die Initiative "Omas gegen Rechts" plant auch in der Löwenstadt eine Aktion. Am 8. Februar wolle man sich im Stadtzentrum versammeln und "das Rathaus zum Leuchten bringen", heißt es in einer Mitteilung der Gruppe.
Dafür empfehlen die "Omas gegen Rechts", Taschenlampen, Handys, Kerzen oder andere Lichter mitzubringen. Ab 16 Uhr wolle man den Platz vor dem Rathaus in ein Lichtermeer verwandeln.
Die Aktion soll als Reaktion auf die politischen Entwicklungen in der Welt, in Europa, aber auch in Deutschland verstanden werden. Man wolle zeigen, "wie wichtig uns die Demokratie und ein tolerantes Miteinander in unserer Stadt sind", so die Initiative weiter. "Hier ist es hell und nicht dunkel. Für Hass und Hetze gibt es keinen Platz."
"Omas gegen Rechts" in Braunschweig: Parteifahnen unerwünscht
Die "Omas gegen Rechts" weisen aber explizit darauf hin, dass es sich bei der Aktion nicht um eine Wahlveranstaltung handelt. Parteifahnen seien am Samstagnachmittag daher unerwünscht. "Wir freuen uns über alle, die hinter unserer Demokratie und Vielfalt stehen", schreiben sie.
Der 8. Februar ist der bundesweite Aktionstag der "Omas gegen Rechts", die sich seit 2017 parteiunabhängig für die Demokratie einsetzen. Fast 300 Gruppen kündigten für den Tag Aktionen in ihrer jeweiligen Stadt an. In Hannover wolle man etwa eine Menschenkette gegen den politischen Rechtsruck bilden. Mehr zu der Aktion lesen Sie hier.
Demo am Freitag auf dem Schlossplatz
Bereits am Freitag findet auf dem Braunschweiger Schlossplatz eine Kundgebung unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer! Gemeinsam gegen Hass und Hetze" statt. Darüber berichtet die IG Metall Braunschweig. Beginn ist am 7. Februar um 16 Uhr. Zu der Aktion rufen unter anderem die Vertreter der Evangelischen Kirche, das Haus der Kulturen und die Arbeiterwohlfahrt auf.
- propstei-braunschweig.de: "OMAS GEGEN RECHTS - Braunschweig", abgerufen am 5. Februar 2025
- instagram.com: Kanal von @omasgegenrechtsnord
- igm-bs.de/meldung