"Kommt bei Frauen gut an" "Aktenzeichen XY": Braunschweiger Polizei jagt Serientäter
Die Polizei Braunschweig jagt einen Mann mit vielen Namen - und bekommt dabei Hilfe von "Aktenzeichen XY ungelöst...". Was über Ronald Punke bekannt ist.
"Er ist über 1,90 groß, eloquent und kommt offenbar bei Menschen, vor allem Frauen, hervorragend an", sagte "Aktenzeichen XY ungelöst..."-Moderator Rudi Cerne am Mittwochabend im ZDF über Ronald Punke. Dabei ist Punke kein einfacher Frauenschwarm, sondern ein Serientäter, der in den letzten 15 Jahren rund 150 Straftaten begangen haben soll.
Cerne stellte am Abend die Fahndung der Braunschweiger Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei nach dem 34-Jährigen vor: Punke soll, unter anderem mithilfe von mindestens 56 verschiedenen Decknamen, quer durch Deutschland und auch auf Mallorca mindestens 149 Straftaten begangen haben. Sein kriminelles Repertoire reicht von Betrug bis hin zu Diebstahl.
Punke hat ein auffälliges BVB-Tattoo
Der gebürtige Plauener erschleicht sich laut den Ermittlern unter falschem Namen das Vertrauen seiner Opfer, mietet sich in Pensionen und Hotels ein und hebt heimlich Geld von fremden Konten ab. Ronald Punke hat mittelblonde Haare, blaue Augen und eine kräftige Statur. Auffällig sind zwei Tätowierungen an seinem rechten Unterarm – ein Schriftzug mit dem Slogan „Echte Liebe ´09" von Borussia Dortmund und darunter der Name „Basti".
Die Polizei sucht nun Zeugen und mögliche weitere Opfer. Wer Hinweise zu Punkes Aufenthaltsort geben kann oder in der Vergangenheit von ihm betrogen wurde, soll sich an die Kripo Braunschweig unter der Telefonnummer 0531 / 476 78 50 wenden.
- zdf.de: "Aktenzeichen XY" vom 22.01.2024
- bka.de: Fahndung vom 22. Januar 2025