t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: So viele Besucher hatte die Innenstadt um Weihnachten


"Grund zur Freude"
So viel war in der Weihnachtszeit in der Innenstadt los

Von t-online, tzo

15.01.2025 - 13:11 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0442427949Vergrößern des Bildes
Ringerbrunnen in der Innenstadt (Archivbild): Zur Weihnachtszeit war das Braunschweiger Zentrum gut besucht. (Quelle: IMAGO/Schoening/imago)
News folgen

Die Braunschweiger Innenstadt profitiert Jahr für Jahr von den Besuchern in der Weihnachtszeit. Die neuesten Zahlen stimmen optimistisch.

Um den Betrieb im Stadtzentrum rund um Weihnachten einzuordnen, hat das Braunschweiger Stadtmarketing die Bewegungen der Menschen mit Lasermessgeräten ermittelt. Das Ergebnis: Auch 2024 war hier wieder einiges los.

Rund 4,34 Millionen Besucherbewegungen registrierten die Messgeräte in den Geschäftsöffnungszeiten vom 25. November 2024 bis zum 4. Januar 2025, schreibt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. Im Vergleich zur letzten repräsentativen Messung im Jahr 2022 entspreche das einer Steigerung um 15 Prozent. 2023 seien die Werte aufgrund von technischen Messfehlern nicht aussagekräftig gewesen.

Das Stadtmarketing erfasst seit September 2016 die Bewegungen an sechs Standorten in der Innenstadt mit Lasergeräten. Besucher, die entsprechende Messpunkte passieren, werden mehrfach gezählt. Daher ist die Zahl der Bewegungen nicht mit der Besucherzahl gleichzusetzen.

Weihnachtszeit in Braunschweig: An diesen Tagen wurde es voll

Besonders herausgestochen hätten die vierte Adventswoche und die Adventssamstage. Den Spitzenwert sicherte sich Samstag, der 30. November, mit mehr als 218.000 Besucherbewegungen. Grundsätzlich lagen die Besucherfrequenzen montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr zwischen 538.000 und 887.000 Bewegungen pro Woche.

Ganz an die Zahlen vom Jahr vor der Corona-Pandemie, in dem sie etwa um elf Prozent höher waren, sei man damit zwar nicht herangekommen. Dennoch sieht Gerold Leppa, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, in den neuesten Werten einen "Grund zur Freude." Auch wetterbedingt habe es in der zweiten Adventswoche einen kleinen Einbruch gegeben. Anschließend seien die Zahlen aber kontinuierlich gestiegen.

Hohe Besucherzahlen: Wie lief es im Einzelhandel?

Auch der Einzelhandel hat von der Weihnachtszeit und dem hohen Besucheraufkommen in der Innenstadt profitiert. Je näher Weihnachten gekommen ist, desto kauffreudiger waren die Kunden, erklärt Olaf Jaeschke vom Arbeitsausschuss Innenstadt.

Dabei macht er jedoch eine Einschränkung: "Einige Geschäfte konnten Umsätze ähnlich wie in den Vorjahren erreichen, in anderen war die Kundschaft zurückhaltender. Insgesamt sind die Kundinnen und Kunden sparsamer und schauen genauer, wo sie ihr Geld ausgeben."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 15. Januar 2025 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom