t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Sportheim in Watenbüttel verwüstet – Polizei ermittelt


Täter noch unbekannt
Sportheim angezündet – Verein ist "fassungslos"

Von t-online, tzo

14.01.2025 - 15:26 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0751986349Vergrößern des Bildes
Eckfahne auf einem Sportplatz (Symbolbild): Das Sportheim des TSV Watenbüttel wurde stark verwüstet. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Unbekannte brechen in das Sportheim des TSV Watenbüttel ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Die Tat lässt den Verein fassungslos zurück.

Das war für die Verantwortlichen des TSV Watenbüttel aus Braunschweig ein Schock: Als sie am Sonntag zu ihrem Vereinsheim kamen, waren große Teile der Sportstätte demoliert. Von einer "Spur der Verwüstung" schreibt der Verein auf Instagram. "Wir sind fassungslos und zutiefst schockiert."

Die Verantwortlichen alarmierten umgehend die Polizei. Laut dieser verschafften sich unbekannte Täter zwischen Freitag und Sonntag gewaltsam Zutritt zum Gelände.

Sportheim verwüstet: Polizei spricht von "Zerstörungswut"

Innerhalb der Räumlichkeiten hätten die Täter massiv Mobiliar zerstört, Sanitäreinrichtungen abgerissen sowie Fliesen, Keramik und Beleuchtungen beschädigt. Schließlich setzten sie Teile des Inventars in Brand, wodurch es zu weiteren Schäden durch Rußablagerungen gekommen sei. Die Täter hätten ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen, heißt es.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie hoch der "erhebliche" Schaden genau ist, sei noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung ein. Bei einer umfangreichen Spurensuche wurden außerdem Tatmittel fest- und sichergestellt. Ob Gegenstände gestohlen wurden, ist laut Polizei noch unklar. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0531 4762515 entgegen.

Zuspruch erhielt der TSV Watenbüttel prompt von Vereinen aus der unmittelbaren Umgebung. "Volle Solidarität vom Nachbarverein", schreibt etwa der Lehndorfer TSV zu der "schockierenden Tat" auf Instagram. "Wir hoffen sehr, dass diese Tat aufgeklärt werden kann. Und dass ihr nun möglichst zeitnah Unterstützung bekommt. Meldet euch gerne, wenn wir irgendwie helfen können!"

Verwendete Quellen
  • Instagram-Kanal des TSV Watenbüttel: @tsv_watenbuettel
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 13. Januar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom