Tipp für den 3. Advent Dieser Weihnachtsmarkt ist gelebte Inklusion
Dieser Weihnachtsmarkt ist etwas ganz Besonderes: Am 3. Advent findet in Neuerkerode ein inklusiver Weihnachtsmarkt statt. Das Programm ist vielfältig.
Wer nach Alternativen zum Weihnachtsmarkt in der Braunschweiger Innenstadt sucht, wird in der Region an vielen Stellen fündig. Eine besondere Aktion findet Jahr für Jahr in Neuerkerode im Landkreis Wolfenbüttel statt – traditionell am dritten Advent.
Und so stehen in dem Ort auch am Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 17 Uhr wieder mehr als 70 Stände bereit und laden zum Schlemmen und Stöbern ein. Das Angebot ist laut einer Pressemitteilung "gelebte Inklusion". Denn: Neben Bürgern von Neuerkerode und externen Schaustellern bieten auch Menschen mit Handicap ihre Ware an.
Zu kaufen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt neben Essen und Getränken etwa Kunsthandwerk, Dekorationsartikel oder Kleidung. Im Kastanienhof vor der Kirche ist außerdem wie schon im Vorjahr ein kleiner Mittelaltermarkt aufgebaut. Dort läuft entsprechende Musik. Auch Gaukler und Geschenkstände sind hier zu finden.
Weihnachtsmarkt Neuerkerode: Wer spielt die Musik?
Musikalisch untermalt wird der restliche Markt auch durch Unterstützung aus Braunschweig. Der Gospelchor der Martin-Chemnitz-Gemeinde und der Marine Shanty-Chor aus der Löwenstadt sind vor Ort. Auftritte haben außerdem die Dibidumbas-Trommelgruppe, der Neuerkeröder Posaunenchor sowie die Bands Marisa & Friends und Leonea. Darüber hinaus sind Zauberer Vossi und ein Feuerkünstler mit dabei.
Für Braunschweiger bietet sich ein Kurztrip am Adventssonntag an: Mit dem Auto braucht man im Schnitt rund 15 Minuten.
- netzwerk-esn.de: Inklusiver Weihnachtsmarkt in Neuerkerode, abgerufen am 13. Dezember 2024
- Instagram-Kanal der Evangelischen Stiftung Neuerkerode: @neuerkerode