t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

The Voice of Germany: Emily König aus Salzgitter singt heute im Finale


"Wunderkind" im Team Samu Haber
Wird eine Salzgitteranerin "The Voice of Germany"?

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 06.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0782483433Vergrößern des Bildes
Emily König im Halbfinale der laufenden Staffel: Die 19-Jährige hofft nun auf den Sieg. (Quelle: IMAGO/Frederic Kern/imago)
News folgen

Noch einen Schritt ist Emily König vom Sieg bei "The Voice of Germany" entfernt. So tickt die erst 19-jährige Salzgitteranerin.

"Mein Name ist Emily Rose. Ich bin 19 Jahre alt, und neben Musik mache ich auch noch Anti-Diskriminierungs-Workshops in Schulen." Das waren die ersten Worte von Emily König aus Salzgitter auf der Bühne bei der diesjährigen Staffel von "The Voice of Germany". Kurz zuvor hatte sie sich mit ihrer Performance zu "Flowers" von Lauren Spencer-Smith in die Herzen der Jury gesungen.

Alle vier Coaches drehten sich um und stellten schnell fest: Emily König gibt auch abseits der Bühne Vollgas. Die stimmgewaltige Sängerin setzt sich an Schulen aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ein und berichtet dort von ihren eigenen Erfahrungen.

Ihr Ziel: Vorurteile aus dem Weg räumen. Auch ihre Herkunftsstadt Salzgitter – nicht selten sarkastisch "Salzghetto" getauft – sehe sich oft mit solchen konfrontiert. "Ich möchte euch mit dieser Performance von mir sagen: Egal, wo ihr herkommt. Es limitiert euch nicht, wo ihr hinkommen könnt."

"The Voice"-Finalistin Emily will "Leute inspirieren"

Diese Botschaft versuche sie in erster Linie auch mit ihrer Musik zu transportieren. "Ich möchte auf den größten Bühnen stehen. Vor allem Leute inspirieren und Leute mitnehmen mit meinen Songs", sagt sie nach ihrem ersten Auftritt.

Und das hat sie schon allein während der bisherigen "The Voice of Germany"-Staffel getan. Ihr Coach Samu Haber, ehemaliger Frontsänger der finnischen Rockband Sunrise Avenue, nennt sie das "Wunderkind" aus seinem Team. Sie selbst erzählt bei Sat.1, dass sie schon im Alter von acht Jahren angefangen habe, Lieder zu singen.

Lange Zeit sei dies aber hinter verschlossenen Türen passiert. "Erst Ende 2021 hatte ich meinen ersten Auftritt und habe mich getraut, vor Publikum zu singen. Dieser Sommer hat alles verändert. Seitdem trete ich öfter, mal allein oder mit meiner Band, auf", sagt sie.

Ganz allein fühle sie sich aber nie. Denn vor ihren Auftritten betet Emily. Das helfe ihr gegen die Aufregung und erinnere sie daran, dass sie immer einen Begleiter bei sich habe, erklärt sie.

"The Voice of Germany": Hier gibt es das Finale im TV zu sehen

Bislang hat das bei der Musik-Castingshow gut geklappt. Nach zahlreichen starken Auftritten sicherte sie sich mit "Piece By Piece" von Kelly Clarkson schließlich einen Platz im Finale. Dort tritt sie am Freitag, 6. Dezember, gegen fünf Mitstreiter an.

Ob die 19-Jährige aus Salzgitter am Ende das Rennen macht, kann man ab 20.15 Uhr bei Sat.1 sehen. Dass sie ihre Message "Anti-Diskriminierung", "Anti-Rassismus" auf der großen Bühne verbreiten konnte, sei für sie aber auch schon jetzt "wie ein Traum".

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom