Umbau im Frühjahr 2025 Von Wildschweinen beschädigt: Dieser Bolzplatz muss weichen
Weil ein Bolzplatz mehrfach von Wildschweinen beschädigt wurde, wird er nun umgestaltet. Unter anderem entsteht an seiner Stelle ein Dirt-Bike-Parcours.
Die Stadt Braunschweig reagiert: Der Bolzplatz Bärenkamp muss weichen. Nachdem Wildschweine das Fußballfeld nahe dem Moorhüttenteich bereits zum wiederholten Mal beschädigt hatten, wurde ein Vorschlag der Verwaltung zur Umgestaltung des Platzes nun einstimmig beschlossen.
Auch aktuell ist der Bolzplatz aufgrund jüngster Beschädigungen durch Wildschweine nur eingeschränkt nutzbar. Das neue Nutzungskonzept der Verwaltung sieht vor, die Fläche gleich für zwei andere Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Bolzplatz wird umgebaut: Das ist der Plan
Auf dem Großteil des Geländes soll ein Dirt-Bike-Parcours mit vier verschiedenen Strecken entstehen. Die sogenannten "Lines" haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene darauf fahren können. Aus Gründen der Nachhaltigkeit setze man beim Bau von Rampen und Tribünen vorrangig auf langlebige Materialien wie Holz, Stahl und Naturstein, so die Stadt.
Auf der restlichen Fläche des Platzes wird anschließend ein 3x3-Basketballfeld mit einem Korb gebaut. Dieses soll nach Angaben der Stadt 15 Meter lang und elf Meter breit sein. Drumherum sei ein "großzügiger" Aufenthaltsbereich geplant. Der Baustart ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen.
- Pressemitteilung der Stadt Braunschweig vom 28. November 2024 (per Mail)