t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Haus der Musik in Ex-Karstadt-Gebäude – wie geht es weiter?


In ehemaligem Karstadt-Gebäude
"Meilenstein": Pläne für "Haus der Musik" schreiten voran

Von t-online, tzo

22.11.2024 - 15:19 UhrLesedauer: 2 Min.
Das ehemalige Karstadt-Gebäude am Gewandhaus: Die Pläne für einen Nachfolger werden konkreter.Vergrößern des Bildes
Das ehemalige Karstadt-Gebäude am Gewandhaus: Die Pläne für einen Nachfolger werden konkreter. (Quelle: Jannes Zöfelt)

Schon länger ist in der Braunschweiger Innenstadt ein "Haus der Musik" geplant. Bei der Umsetzung des Projekts gibt es nun Fortschritte.

Das ehemalige Karstadt-Gebäude am Gewandhaus in der Braunschweiger Innenstadt steht seit Jahren leer. Ein "Haus der Musik" soll dort entstehen, wie Oberbürgermeister Thorsten Kornblum schon im Januar dieses Jahres bestätigte. Die Pläne dafür schreiten nun voran.

Wie die Stadt Braunschweig mitteilte, hat der Modehändler New Yorker gemeinsam mit der Stadt einen Architekturwettbewerb für das Konzerthaus ausgerufen. Zehn Architekturbüros dürfen ihre Entwürfe für die Immobilie des kürzlich verstorbenen New-Yorker-Chefs Friedrich Knapp einreichen.

Neues "Haus der Musik": Kornblum spricht von "Meilenstein"

Das Team von Knapp koordiniert den Wettbewerb seines "Herzensprojekts", heißt es weiter. Oberbürgermeister Kornblum erwartet spannende Entwürfe: "Mit dem Start des Wettbewerbs ist ein wichtiger Meilenstein zur Verwirklichung des Hauses der Musik in der Innenstadt erreicht", sagt er.

Traurig sei, dass Knapp, der durch seine Initiative überhaupt erst ein "Haus der Musik" in der Innenstadt möglich gemacht habe, dies nicht mehr miterleben könne, so Kornblum weiter.

Architekturwettbewerb: Wann wird der Sieger gekürt?

Mit dem Einzug der Einrichtung, in der die Städtische Musikschule und ein Konzertsaal Platz finden sollen, wolle man eine "starke Anziehungskraft" entwickeln und die Innenstadt zusätzlich beleben. Denn, so betont Kornblum, auch Braunschweig sei vom veränderten Einkaufs- und Besuchsverhalten betroffen. Letztlich sollen auch der Handel und die Gastronomie vom neuen "Haus der Musik" profitieren.

Zeit für ihre Entwürfe haben die Teilnehmer am Wettbewerb ein halbes Jahr. Im Mai 2025 kürt das Preisgericht einen Sieger, dessen Entwürfe dann öffentlich gezeigt werden. Möglich seien sowohl Entwürfe für einen Neubau als auch einen Umbau im Bestand.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Braunschweig vom 21. November 2024 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website