Eskalation in Salzgitter Schlägerei auf Familienfeier – Mann taucht mit Axt auf
Eigentlich wollte eine Familie am Freitagabend in Salzgitter friedlich feiern. Dann eskalierte die Situation.
Eine Familienfeier in Salzgitter-Lebenstedt ist am Freitagabend eskaliert. Es kam zu schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung. Das teilte die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel mit.
So gerieten etwa 20 Familienangehörige vor einem Veranstaltungszentrum in einen handfesten Streit. Die Beamten der Polizei Salzgitter forderten aufgrund der unübersichtlichen Lage Verstärkung an. Im Laufe des Einsatzes wuchs die Gruppe auf etwa 100 Personen an, von denen einige aggressiv und provokativ auftraten.
Eskalation auf Familienfeier: Mann mit Axt taucht auf
Ein Mann stieg dabei aus einem vorfahrenden Pkw und hatte eine Axt in der Hand, die er nach Aufforderung durch die Polizei ablegte. Unterstützt wurden die Beamten aus Salzgitter von Kollegen aus Peine, Wolfenbüttel sowie Diensthundeführern aus Braunschweig und der Bereitschaftspolizei. Gegen 23 Uhr konnte die Situation beruhigt werden.
Die Ermittlungen ergaben, dass ein Ehepaar von drei Männern angegriffen wurde. Die Ehefrau wurde zudem von einer weiteren Person zu Boden geworfen. Beide Opfer erlitten leichte Verletzungen und wurden im Rettungswagen ambulant behandelt.
Polizei leitet Strafanzeigen gegen Täter ein
Die vier mutmaßlichen Täter konnten identifiziert werden. Zwei von ihnen waren stark alkoholisiert und mussten Blutproben abgeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen. Gegen sie wurden mehrere Strafanzeigen eingeleitet, unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Salzgitter vom 12. Oktober 2024