Feuerwehr warnt Dicker Rauch über Braunschweigs Norden: Das steckt dahinter
Dicke Rauchschwaden ziehen am Mittwochabend über den Norden der Stadt. Woher sie kamen – und wie umfangreich der Feuerwehreinsatz ist.
Seit Mittwochabend brennt es im Kompostwerk im Nordosten von Braunschweig. Größere Mengen von Grünabfällen haben dort Feuer gefangen. Rund 120 Rettungskräfte waren am Abend vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Der Einsatz sollte voraussichtlich die gesamte Nacht andauern.
Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalten sich schwierig: Mehrere Löschangriffe wurden mit verschiedenen Rohren durchgeführt, und auch Drohnen wurden eingesetzt, um die Lage besser zu überblicken. Trotz des Rauchs besteht laut Feuerwehr keine unmittelbare Gefahr für die Anwohner.
Die Bevölkerung wurde dennoch über die Nina-App vor den möglichen Auswirkungen des Brandes gewarnt. Bislang gibt es keine Entwarnung, und die Löscharbeiten dauern weiter an.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- warnung.bund.de: Warnung für Braunschweig
- instagram.com: Hinweise der Feuerwehr Braunschweig