Wieder Chaos am Berliner Airport Feueralarm am BER: Sicherheitsbereich geräumt
Am Hauptstadtflughafen BER gibt es erneut Probleme. Ein Brandmelder löste aus, der Sicherheitsbereich musste geräumt werden. Es kommt zu Verzögerungen.
Chaos am Berliner Flughafen BER: Wie der Airport am Freitag mitteilte, löste ein Brandmelder in einer öffentlichen Toilette Alarm aus. Weil es bei der Räumung zu einer Vermischung von ankommenden und abfliegenden Personen kam, mussten laut Bundespolizei alle Passagiere den Sicherheitsbereich verlassen.
Dadurch kam es zu Stau im Flugbetrieb. Abflüge verzögerten sich teils um mehrere Stunden. Am Nachmittag konnten die Maßnahmen laut Flughafen aufgehoben und die Sicherheitskontrollen wieder aufgenommen werden. "Bereits kontrollierte Passagiere müssen erneut durch die Sicherheitskontrolle", teilte der BER mit.
Warum der Brandmelder auslöste, ist noch offen. Die Bundespolizei nannte keine konkrete Ursache. Dass in dem Toilettenraum jemand geraucht haben könnte, schlossen die Verantwortlichen nicht aus.
Seit der Eröffnung des BER vor etwa einem Jahr hat es in dem Flughafen immer wieder Pannen gegeben. So war es in den Herbstferien zu Chaos an den Check-in-Schaltern gekommen, manche Passagiere verpassten ihre Flüge. Zuletzt war das Trinkwasser am Flughafen mit Durchfallbakterien verunreinigt gewesen.
- Flughafen BER: Tweet vom 5. November 2021
- Bundespolizei: Tweet vom 5. November 2021
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa