Herbstferien starten Tausende Berliner stehen Schlange am BER
Chaos zum Ferienbeginn: Am Flughafen BER gibt es zum Start in die Herbstferien lange Schlangen. Manche Reisende sind verärgert über den Andrang.
Am Flughafen BER gibt es derzeit lange Wartezeiten. Auf Twitter berichten Menschen von chaotischen Zuständen in der Abflughalle und an den Sicherheitskontrollen.
Ein Flughafensprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur "massiven Andrang bis ungefähr 9.30 Uhr" am Samstag mit zum Teil stundenlangen Wartezeiten. Es sei nicht auszuschließen, dass einige ihren Flieger nicht erreicht hätten.
Am frühen Nachmittag war es nach Angaben eines dpa-Reporters im Flughafengebäude dagegen bereits wieder ruhiger. Schlangen gab es demnach insbesondere noch vor der Sicherheitskontrolle, aber keine chaotischen Zustände. Viele der Check-in-Schalter hatten zwar geöffnet, aber nicht vor allen standen wartende Fluggäste.
Lange Schlangen am Flughafen BER: "Arbeiten auf Maximum"
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hatte schon vorab ein erhöhtes Reiseaufkommen angekündigt. Zwischen dem letzten Schultag am 8. Oktober und dem 24. Oktober – dem Tag vor Schulbeginn – würden bis zu 900.000 Passagiere erwartet. Spitzenzeiten seien die Wochenenden mit bis zu 65.000 Reisenden am Tag.
"Wir arbeiten auf Maximum", so Jens Schobranski, Sprecher der Polizeidirektion Berlin und Brandenburg, gegenüber der "Morgenpost". Die Polizei ist für die Sicherheitskontrollen zuständig. Derzeit würden alle der 35 Sicherheitsspuren genutzt. Der Flughafen bittet auf seiner Website, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Terminal zu sein, vorab den Flugstatus zu prüfen und alle notwendigen Dokumente und den Impfausweis griffbereit zu haben.
- Website des BER
- Mit Material der dpa
- "Berliner Zeitung": "Beginn der Herbstferien sorgt für Choas am BER"
- "B.Z.": "Urlaubsstress am BER"