t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Bundestagswahl in Berlin: "Aufklärungsflyer" gegen Baerbock stammen von AfD


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Angeblich Tausende Exemplare
Anti-Grünen-Flyer landen in Berliner Briefkästen


Aktualisiert am 31.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Einer der sogenannten "Aufklärungsflyer": In dem Faltblatt werden düstere Zukunftsprognosen im Falle einer künftigen Regierungsbeteiligung der Grünen gezeichnet.Vergrößern des Bildes
Einer der sogenannten "Aufklärungsflyer": In dem Faltblatt werden düstere Zukunftsprognosen im Falle einer künftigen Regierungsbeteiligung der Grünen gezeichnet. (Quelle: privat)

Sogenannte "Aufklärungsflyer" landen derzeit in Berliner Briefkästen. Sie warnen vor "grüner Klimahysterie" und "Radikal-Feministinnen". Dahinter steckt der Ehemann einer bekannten AfD-Politikerin.

In Berlin häufen sich derzeit vermehrt vermeintliche "Aufklärungsflyer" in den Briefkästen, die gegen die Grünen vor der Bundestagswahl am 26. September Stimmung machen.

Unter dem Titel "Die grüne Politik zerstört Deutschland! – Was die Grünen wirklich wollen" warnen die Verfasser der Schreiben unter anderem vor "grüner Klimahysterie", die zum Blackout führen solle. Über die Grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock heißt es: "Mehr als ihr Geschlecht kann Baerbock als Qualifikation nicht vorweisen. Das wird vielleicht grüne Radikal-Feministinnen überzeugen, aber nicht die Bürger."

Anti-Grünen-Flyer in Berlin in Briefkästen gesteckt

Initiator der Aktion ist das Onlinemedium "Die Freie Welt", das Teil der rechten Netzwerkpublikationen der AfD-Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch und ihres Ehemannes Sven von Storch ist.

Auf der Website findet sich ein Angebot, über das Nutzer die unter Federführung von Sven von Storch erstellten Faltblätter bestellen können. Dort ist auch ein Video zu finden, in dem die AfD-Politikerin selbst vor den Folgen eines grünen Wahlsieges warnt.

Angeblich rund 550.000 Exemplare seien nach Angaben von "Die Freie Welt" bis Mitte August bereits versandt worden. Und es würde immer weiter nachbestellt – täglich über 10.000 Mal, behauptet von Storch gegenüber den "Westfälischen Nachrichten".

Bereits Mitte August war mit einer großangelegten Plakatkampagne Anti-Werbung gegen die Grünen gemacht worden. Auf den Plakaten stehen vor grünem Hintergrund Schlagworte wie "Totalitär. Sozialistisch. Heimatfeindlich." oder "Klimasozialismus. Ökodiktatur. Enteignungsterror.", die damit als vorgebliche Ziele der Grünen erscheinen sollen.

Auch bei dieser Aktion sollen Verbindungen zur AfD bestehen, wie Sie hier nachlesen können.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website