Berlin Hans: Aus Hochwasserkatastrophe Lehren ziehen
Aus der Hochwasserkatastrophe müssen nach Ansicht des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) "die richtigen Lehren" gezogen werden. Wichtig sei es, die "Warn-Strukturen" zu verbessern - "sowohl digital über Cell-Broadcasting als auch über die bewährten Sirenen", teilte Hans am Dienstag nach der Bund-Länder-Vereinbarung über die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds in Höhe von 30 Milliarden Euro mit. "Die Alarmierung der Bevölkerung muss auf allen Kanälen funktionieren."
Über die Flut von Mitte Juli, die vor allem Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen schwer getroffen hat, sagte der Regierungschef: "Die schrecklichen Bilder des Unwetters und das Leid der Menschen haben uns alle mitten ins Herz getroffen." Es stehe außer Frage, "dass wir den Betroffenen dabei helfen müssen, die Folgen zu bewältigen. Das geht nur gemeinsam und deshalb wird natürlich auch das Saarland solidarisch seinen Teil dazu beitragen".
Beim Cell Broadcast wird ähnlich wie bei einer SMS eine Nachricht an Handy-Nutzer verschickt - aber nicht an einzelne Rufnummern, sondern an alle Empfänger, die in der betreffenden Funkzelle eingebucht sind.