Feste und Aktionen Ostern in Berlin: Diese Orte sind einen Ausflug wert

Ob Ostereiersuche, Rummel oder Ostermarkt: An den Feiertagen gibt es in Berlin viele Möglichkeiten für kleine Ausflüge mit der Familie. Die besten Tipps.
Ostern steht vor der Tür, und damit auch für viele Berliner die Frage: Was kann man an den Feiertagen unternehmen? In der Hauptstadt finden am Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag zahlreiche Feste, Märkte und Aktionen für Kinder statt.
Vom klassischen Konzertabend bis hin zum mittelalterlichen Spektakel – für jeden Geschmack ist etwas dabei. t-online zeigt, wo sich ein Besuch lohnt. Tipps für Osterfeuer 2025 in Berlin finden Sie hier.
Zitadelle Spandau: Ritterturniere und Feuershows
Wer das Mittelalter hautnah erleben will, ist beim Oster-Ritterfest vom 19. bis 21. April 2025 in der Zitadelle Spandau richtig. Neben Turnieren und Gauklern erwartet die Besucher ein historischer Markt. Kinder dürfen sich auf Ponyreiten und Mitmachaktionen freuen. Das Osterfest ist jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwischen 7 und 15 Euro, das Familienticket 38 Euro. Kinder bis fünf Jahre und Ritter in voller Rüstung erhalten freien Eintritt.
Freilichtmuseum Düppel: Ostern wie im Mittelalter
Das Museumsdorf Düppel lädt vom 18. bis 21. April 2025 täglich von 10 bis 18 Uhr zu einem familienfreundlichen Osterprogramm ein. Ostereier bemalen, historische Führungen und mittelalterliches Handwerk lassen kleine und große Besucher in vergangene Zeiten eintauchen. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Ostern in den Gärten der Welt
Am Ostersonntag und Ostermontag (20. und 21. April 2025) feiern die Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf mit Puppentheater, Livemusik und Osteraktionen für Kinder. Unter anderem gibt es ein Kindertheater, und ein Kinderzauberer zeigt seine Tricks. Außerdem werden Musikinstrumente gebastelt und gespielt – dabei werden Möhren zu Flöten. Ostern in den Gärten der Welt findet an den Veranstaltungstagen jeweils von 12 bis 18 Uhr statt.
Osterfest Helle Mitte: Jahrmarktstimmung in Hellersdorf
Von Karfreitag bis Ostermontag (18. bis 21. April 2025) lockt das Osterfest auf dem Alice-Salomon-Platz mit Fahrgeschäften, Bühnenprogramm und kulinarischen Ständen. Der Eintritt ist frei. Am Karfreitag ist von 12 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag ebenfalls von 12 bis 22 Uhr, am Ostermontag von 11 bis 20 Uhr.
Entdeckertage "Ab ins B!": Berlins unbekannte Seiten erleben
Wer Ostern für Ausflüge nutzen möchte, sollte die Aktion "Ab ins B!" vom 18. bis zum 27. April im Blick haben. Neun Berliner Außenbezirke präsentieren über 200 Veranstaltungen – perfekt, um die Hauptstadt abseits der Touristenpfade kennenzulernen. Von der Abhörstation bis zur Zitadelle machen mehr als 100 Orte mit. Es gibt ein vielfältiges Angebot: Extra-Führungen und -Touren, vergünstigte Eintritte, kulturelle Darbietungen, Oster-Specials oder kreative Mitmachaktionen.
Festtage in der Staatsoper Unter den Linden
Vom 11. bis zum 21. April 2025 finden die Festtage an der Staatsoper Unter den Linden statt. Mit hochkarätigen Opern- und Konzertaufführungen, unter anderem mit Werken von Wagner, Verdi und Beethoven, gehört das Festival zu den kulturellen Höhepunkten der Osterzeit. Frühzeitige Ticketreservierungen sind empfohlen.
- visitberlin.de: Die Festtage der Staatsoper Berlin
- berlin.de: Oster-Ritterfest
- museumsportal-berlin.de: Ostern im Freilichtmuseum
- gaertenderwelt.de: Ostern in den Gärten der Welt
- laubinger.de: Osterfest in Helle Mitte
- berlin.de: Pressemitteilung zu den Entdeckertagen "Ab ins B"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.