Zwei Jahre Bauarbeiten Express-S-Bahn fährt wieder weiter in den Osten

Bei der Berliner Express-S-Bahn gibt es weniger Halte und damit kürzere Fahrzeiten. Nach Bauarbeiten fährt der S3-Express ab kommendem Montag wieder bis Friedrichshagen.
In Berlin wird mit Express-S-Bahnen der reguläre Betrieb zu den Hauptverkehrszeiten unterstützt. Durch das Auslassen einiger Haltestationen kommt die S3 schneller an ihr Ziel. Ab kommenden Montag (31. März) fährt der Express wieder im 20-Minuten-Takt vom Ostbahnhof bis nach Friedrichshagen. Ab Sommer 2026 soll aber noch einmal gebuddelt werden.
Der S3-Express fuhr zuletzt nur zwischen den Stationen Ostbahnhof und Karlshorst. Ab kommender Woche soll er wieder weiter in Richtung Erkner fahren – wie es seit 2019 schon einmal der Fall war. Die Express-Bahnen wurden damals im Dezember eingeführt und verstärken vor allem wochentags zu den Zeiten von 6 bis 9 Uhr und von 14 bis 18 Uhr den regulären Betrieb. Aufgrund von Bauarbeiten seit März 2023 wurde die Strecke des Expresses allerdings zuletzt verkürzt.
Um am Bahnhof Köpenick Platz für einen Regionalbahnhof zu schaffen, wurden die Gleise für die S-Bahn neu verlegt. Der Bahnhof war deswegen nur eingleisig befahrbar. Weil diese Bauarbeiten nun abgeschlossen sind, stehen ab Montag wieder zwei Gleise zur Verfügung und es gibt genug Platz für die Express-Züge. Die Deutsche Bahn sieht dementsprechend auch wieder einen stabileren Betrieb gesichert.
Reguläre S3 fährt länger im 10-Minuten-Takt
Mit der Verlängerung der Strecke fahren die Express-Bahnen dann an den Stationen Hirschgarten, Wuhlheide, Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg ohne Halt vorbei. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit von Friedrichshagen bis Ostbahnhof um etwa vier Minuten im Vergleich zu den regulären Fahrten der S3.
Und auch bei der normalen S3 gibt es Neuerungen: Sie fährt ab Ende März abends 40 Minuten länger im 10-Minuten-Takt, also bis etwa 20.55 Uhr. Zwei Züge, die die letzten Jahre nur ab beziehungsweise bis Friedrichshagen fuhren, starten und enden nun wieder in Erkner.
Der neue Regionalbahnhof in Köpenick soll laut Deutscher Bahn 2027 fertiggestellt werden. Bis dahin komme es aber voraussichtlich ab August 2026 nochmal zu Bauarbeiten, die erneut eine eingleisige Phase einläuten. Der S3 Express fahre dann wieder nur zwischen Karlshorst und Ostbahnhof.
- viz.berlin.de: Express-S-Bahn auf der S3 kommt zurück