Finale am Samstag Diese Berliner könnten beim ESC auftreten

Am Samstagabend wird sich entscheiden, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2025 vertreten darf. Zwei Berliner sind noch im Rennen – wer sind sie?
Nur noch neun Kandidaten stehen im Rennen im ESC-Vorentscheid. Am Samstagabend (1. März) treten sie im Finale gegeneinander an. Danach wird die Jury um Stefan Raab entscheiden, wer Deutschland beim diesjährigen ESC vertreten darf. Mit dabei sind noch zwei Berliner Musiker.
LYZA
Einer der Kandidaten ist die 23-jährige LYZA, die mit gefühlvollen Pop-Balladen die Jury in den ersten Runden überzeugte. Sie ist in der Nähe vom Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen und erlangte durch ein virales Video auf der Plattform TikTok Berühmtheit. Heute folgen ihr dort 1,5 Millionen Menschen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ihr Lieblingsort in Berlin ist der Bergmannkiez, verrät sie der "B.Z." in einem Interview. Dort sei sie zur Schule gegangen und habe immer noch viele Freunde. "Es fühlt sich einfach immer noch wie ein Stück Heimat an, das ich nie ganz verlassen habe", sagte sie weiter. Ihr musikalisches Talent habe sie schon als Kind entdeckt. Beim Vorentscheid ist sie mit ihrem Song "Lovers On Mars" angetreten.
Moss Kena
Der Berliner ist für einige wohl kein Unbekannter. Einen Nummer-1-Hit hatte der 27-jährige Singer-Songwriter in Italien und Deutschland bereits. Zudem war er mit großen Namen der Popmusik unterwegs: Von Rita Ora über Bastille bis hin zu James Arthur. Wenn er beim Finale am Samstagabend überzeugt, hat er sich hohe Ziele für den ESC vorgenommen:
"Es wird Zeit, dass Deutschland wieder an der Spitze beim ESC mitmischt – und ich bin bereit, alles dafür zu geben", teilte er mit. Sein ESC-Song heißt "Nothing Can Stop Love".
Thomas McKenna, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, wurde in London geboren und wuchs dort auf. Mit 15 startete seine Karriere als Musiker zunächst in Coffeeshops und Malls. Wenig später erlangte er durch Coversongs Aufmerksamkeit. Kena sagte der "B.Z.", sein Lieblingsort für Musik sei "ein Studio in Johannisthal bei Schöneweide. Ich liebe es, dort mit dem Fahrrad durch den Treptower Park zu fahren, Musik zu hören und mich inspirieren zu lassen".
Das Finale ist in zwei Runden aufgeteilt. Die neun Kandidaten performen jeweils einen Coversong und ihren ESC-Titel. Fünf Acts wählt die Jury in die nächste Runde. Dann entscheidet allein das Publikum per Anruf, SMS oder Onlinevote, wer Deutschland beim ESC 2025 vertreten soll.
- eurovision.de: ESC-Vorentscheid: Alle Infos zum Finale von "Chefsache ESC"
- bz-berlin.de: Wir vertreten Berlin beim ESC-Vorentscheid
- web.de: Moss Kena ‐ Steckbrief
- Eigene Berichterstattung