Wegen Fußball-Europameisterschaft Kaputter Rasen vor Reichstag: So viel kostet die Erneuerung

Der Rasen vor dem Reichstag hat bei der EM gelitten. Nun teilt der Bezirk mit, wie es mit der Wiederherstellung der Fläche aussieht – und was die Kosten dafür sind.
Die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 hat Spuren auf den Rasenflächen im Regierungsviertel in Berlin hinterlassen. Nun hat das Bezirksamt Mitte auf eine Grünen-Anfrage mitgeteilt, wie viel die Erneuerung der Wiesen bisher gekostet hat: 48.380,50 Euro. Zuerst berichtete der "Tagesspiegel".
Demnach seien erste Rasenflächen im Bereich des Bundesforums bereits ausgebessert worden. Auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag werde die finale Wiederherstellung der Wiese auf April 2025, voraussichtlich nach dem Halbmarathon, verschoben. Grund dafür sei demnach die nachfolgende Inanspruchnahme des Areals sowie das Wetter.
Rangierspuren, Pfützen und Wurzelwerk beschädigt
Vor dem Reichstag war vom 14. Juni bis zum 14. Juli eine Fanzone errichtet worden, auf der alle 51 Spiele der Europameisterschaft übertragen wurden. Dort war auch ein temporäres hölzernes Mini-Stadion aufgebaut. Bis zu 3.000 Personen konnten die Spiele auf dem Gelände verfolgen.
Wegen der Aufbauten, die dort über einen Monat standen, habe sich der Rasen laut Bezirk an vielen Stellen zurückgebildet. Zudem habe es stellenweise Rangierspuren sowie Pfützen gegeben, der Fahrzeugverkehr habe darüber hinaus für beschädigtes Wurzelwerk gesorgt. Außerdem habe der Bezirk einen beschädigten Baum sowie einen beschädigten Bodenschacht der Bewässerungsanlage festgestellt.
Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks stehe mit dem Veranstalter, der Kulturprojekte Berlin GmbH, in Kontakt und Austausch, so der Bezirk. Zur Gewährleistung der Wiederherstellung der Anlagen sei eine Sicherheitsleistung erhoben worden.
- Antwort des Senats auf eine Anfrage der Grünen
- checkpoint.tagesspiegel.de: "Neuer Rasen vorm Reichstag: Grüner statt roter Teppich für die nächste Regierung"