Verkehr in Berlin Hier wird es am Wochenende besonders eng
Die Grüne Woche startet, eine Großdemonstration ist geplant und die S-Bahn wird eingeschränkt: Berlin steht ein kompliziertes Verkehrswochenende bevor.
Auf Berlins Straßen bahnt sich ein schwieriges Wochenende an. Ab Freitagmorgen sorgt die Grüne Woche für erhebliche Einschränkungen rund um das Messegelände, am Samstag kommt eine Großdemonstration hinzu. Gleichzeitig werden wichtige S-Bahn-Verbindungen unterbrochen.
Bereits ab 9 Uhr müssen Verkehrsteilnehmer dann mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Messe-Umfeld rechnen. Besonders betroffen sind der Messedamm, die Masurenallee und die Jafféstraße. Die Verkehrsbehinderungen werden voraussichtlich bis zum Messeende um 18 Uhr anhalten.
Verkehr in Berlin: Großdemo und Einschränkungen bei S-Bahn
Am Samstag verschärft sich die Situation zusätzlich: Zwischen 11:30 und 16:30 Uhr wird eine Großdemonstration vom Platz der Republik über die Friedrichstraße durch die Innenstadt ziehen. Die Route führt über die Paul-Löbe-Allee, Scheidemannstraße, Dorotheenstraße, Wilhelmstraße, Unter den Linden und weitere zentrale Straßen.
Erschwerend kommt hinzu: Von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 1:30 Uhr, sind die S-Bahnlinien S1, S2, S25 und S26 zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Grund für die Störung: Instandhaltungsarbeiten im Nordsüd-S-Bahntunnel.
Die Verkehrseinschränkungen durch die Grüne Woche werden noch bis zum 26. Januar andauern. Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am 24. Januar bis 20 Uhr.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- viz.berlin.de: Verkehrsvorschau für Freitag, 17.1.2025