t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Dubai-Bratwurst – so schmeckt der spezielle Snack


Wo sind die Pistazien?
So schmeckt die Dubai-Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt

MeinungVon Niklas Bröckl

18.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Die neue Kreation auf dem Berliner Weihnachtsmarkt: Einen halben Meter Dubai-Wurst gibt es hier für acht Euro.Vergrößern des Bildes
Die neue Kreation auf dem Berliner Weihnachtsmarkt: Einen halben Meter Dubai-Wurst gibt es hier für acht Euro. (Quelle: Niklas Bröckl)
News folgen

Dubai-Mandeln, Dubai-Döner und jetzt noch eine Dubai-Bratwurst: t-online hat den Geschmackstest auf einem Berliner Weihnachtsmarkt gemacht.

Der Dubai-Trend greift mit ungewöhnlichen Kreationen weiter um sich. Auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz bietet ein Imbiss die "Dubai-Bratwurst" an. Inspiriert von der ursprünglichen Dubai-Schokolade mit Pistaziencreme und Kidayif (knusprig gebratenem Engelshaar) werden auch hier Pistazienstücke untergemischt. Zudem besteht die Wurst jeweils zur Hälfte aus Kalbs- und Geflügelfleisch, ist also halal.

Dubai-Erlebnis bleibt aus

Auf den ersten Blick unterscheidet sie sich nicht von anderen Bratwürsten, die Bestellung dauert nur etwas länger. Geschmacklich macht die Wurst zwar etwas her, das Dubai-Erlebnis bleibt aber aus. Die Pistazien lassen sich kaum herausschmecken, nur selten sind sie im Fleisch sichtbar.

Die Haut der Bratwurst ist knusprig. Getoppt mit Senf oder Ketchup ist es ein solider Weihnachtsmarkt-Snack. Alleine der Preis könnte die Entscheidung beeinflussen: Für acht Euro bekommt man einen halben Meter der Wurst im Baguettebrötchen, eine normale Rostbratwurst liegt bei fünf Euro. Dennoch ist die neu eingeführte Wurst ein Verkaufsschlager, besonders bei Touristen. Zwischenzeitig sei die Wurst auch ausverkauft gewesen, sagte Imbissbetreiber Martin Blume der "Bild"-Zeitung.

Der Preisunterschied zeigt sich aber nicht nur hier. Auch bei anderen Dubai-Variationen wird aufgeschlagen. Dubai-Crêpes, Dubai-Mandeln und Dubai-Churros kosten in den meisten Fällen mehr als die klassischen Kreationen. An einem Stand kostet die Dubai-Schokolade 20 Euro für 208 Gramm.

Der Ursprung des Hypes um die Dubai-Schokolade stammt tatsächlich aus dem Emirat. Dabei handelt es sich um eine Süßigkeit der Manufaktur "Fix Dessert Chocolatier". Besonders die Pistazien-Schokolade hat es in den vergangenen Monaten in den sozialen Medien geschafft und dort einen regelrechten Hype ausgelöst.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom