Ungleiches Duell Tradition schlägt Influencer: Kantersieg für BFC Dynamo
Die Fußballer vom Berliner FC Dynamo haben einen Kantersieg gegen Delay Sports gefeiert. Damit setzte sich der Traditionsklub gegen die erst vor wenigen Jahren von Influencern gegründete Mannschaft durch.
12:0 – das Ergebnis, das am Ende der Berliner Landespokal-Partie des BFC Dynamo gegen Delay Sports auf der Anzeigetafel steht, ist deutlich. Mit dem zweistelligen Zu-Null-Sieg setzte sich der alteingesessene Hauptstadt-Verein gegen den Klub durch, der erst seit drei Jahren existiert – der aber dennoch gerade den jungen Berliner Fußballfans ein Begriff sein dürfte.
Bereits im Vorfeld der Partie war viel über das ungleiche Duell gesagt und geschrieben worden. Hier der BFC Dynamo, Viertligist mit langer Tradition und bewegter Geschichte als sogenannter Stasi-Klub in der DDR sowie Kaderschmiede für spätere Bundesligaprofis und gesamtdeutsche Nationalspieler wie Andreas Thom und Thomas Doll. Dort Delay Sports, Neuntligist, aus der Wiege gehoben von Social-Media-Star Elias Nerlich und mit gut 550.000 Followern alleine bei Instagram.
Dennoch nehmen sie den Sport bei Delay so ernst, dass der im Profifußball erfahrene Co-Trainer in Anbetracht der zwölf Gegentore gegen den BFC richtig sauer war: "Die hauen uns sieben Kirschen hinterher. Und es hätten noch deutlich mehr sein können, weil sie es wie Männer spielen", sagte nach Abpfiff Kevin Pannewitz, der in seiner aktiven Karriere unter anderem beim VfL Wolfsburg und Hansa Rostock unter Vertrag stand. Das soll wohl bedeuten: Wir haben nicht dagegengehalten.
Größtes Spiel in der Vereinsgeschichte des Influencer-Klubs
Dass Delay gegen Dynamo zwar sportlich chancenlos war, war an diesem Samstag das eine. Denn andererseits war das Duell das bislang größte Spiel in der Vereinsgeschichte des Influencer-Klubs. 4.500 Zuschauer waren ins ausverkaufte Sportforum Hohenschönhausen gekommen. Delay verzichtete aufgrund von Sicherheitsbedenken extra auf sein Heimrecht. Trotzdem verzögerte sich der Anpfiff wegen des großen Andrangs der Zuschauer.
Diese sahen auf dem Platz dann die klare Niederlage des Kreisligisten Delay, bei dem Frederik Mittelstädt, der Bruder von Nationalspieler Maximilian Mittelstädt, im Tor stand. Auch Ex-Profi, Influencer und Delay-Mitgründer Sidney Friede spielte von Beginn an. Doch selbst dieses Duo hatte dem BFC Dynamo nichts entgegenzusetzen.
- Eigene Berichterstattung
- Nachrichtenagentur dpa