t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Biden in Berlin: Programm, Sicherheitsvorkehrungen, Verkehrslage | Ticker


Newsblog zum Deutschlandbesuch
Biden erhält höchsten deutschen Orden im Schloss Bellevue

Von dpa, ksi, sic, mpr

Aktualisiert am 18.10.2024 - 12:15 UhrLesedauer: 4 Min.
US-Präsident Joe Biden (l.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) geben sich die Hand bei der Begrüßung im Schloss Bellevue.Vergrößern des BildesUS-Präsident Joe Biden (r.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) im Schloss Bellevue. (Quelle: Ben Curtis)

US-Präsident Joe Biden ist am Donnerstagabend zu einem kurzen Besuch in Berlin gelandet. Am Freitag hat er ein straffes Programm. Alle wichtigen News im Blog.

Biden dankt Deutschland für Ukraine-Unterstützung

12.11 Uhr: US-Präsident Joe Biden hat Deutschland für die Unterstützung Kiews gedankt. Deutschland habe sich in unglaublicher Weise für die Ukraine engagiert, sagt Biden. "Die deutsche Führung hatte die Weisheit, einen Wendepunkt in der Geschichte zu erkennen." Russlands Krieg gegen die Ukraine sei ein Angriff auf eine befreundete Demokratie, aber auch auf Prinzipien, die 75 Jahre Frieden und Sicherheit in Europa aufrechterhalten hätten. Deutschland setze sich unermüdlich dafür ein, dass die Ukraine siege, Russlands Präsident Wladimir Putin scheitere und die Nato geeinter sei denn je, würdigt Biden.

"Diese Auszeichnung bedeutet mir so viel", sagt Biden. Deutschland und die USA hätten eine lange Geschichte mit vielen Wendungen hinter sich – von Kriegsgegnern zu engen Partnern. Man dürfe nie die Macht der Demokratie und den Wert von Allianzen unterschätzen, mahnt er.

Zaungast am Schloss Bellevue hat Kennedy in Berlin erlebt

11.51 Uhr: Bereits am Donnerstagabend hatten sich laut "Berliner Morgenpost" mehrere Hundert Menschen vor dem Hotel "Ritz-Carlton" versammelt, um die Ankunft von Joe Biden zu verfolgen. Der US-Präsident übernachtet in dem Nobelhotel am Potsdamer Platz. Zu sehen bekamen sie ihn allerdings nicht. Vermutlich betrat der 81-Jährige das Hotel durch den Hintereingang.

Seit Donnerstagmorgen haben Biden-Fans noch einmal die Chance, den US-Präsidenten mit eigenen Augen zu sehen. Einige Zaungäste haben sich vor dem weiträumig abgesperrten Schloss Bellevue versammelt. Dort trifft sich Biden zur Stunde mit Bundespräsident Steinmeier.

Die "Berliner Morgenpost" sprach vor dem Schloss Bellevue mit einem besonderen Zaungast. Der politisch interessierte 78-jährige Joachim Grimm war nach eigener Aussage schon 1963 beim Besuch von John F. Kennedy im Rathaus Schöneberg dabei. Damals habe er dafür schulfrei bekommen, sagte er dem Blatt. "Kennedy war ein ganz Junger. Bei Biden ist es so, man hat Hochachtung davor, dass er in so hohem Alter noch herkommt“, so der 78-Jährige.

Biden nun Träger der höchsten deutschen Ehrung

11:33 Uhr: US-Präsident Joe Biden trägt jetzt die höchste deutsche Ehrung. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete ihn im Schloss Bellevue mit der Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik aus.

Steinmeier lobt Bidens Führung: "Putin dachte, wir wären schwach"

11.23 Uhr: Steinmeier hält eine Laudatio auf den US-Präsidenten. Insbesondere lobt er sein Engagement für die Demokratie auf der Welt und Bidens Führung in der Nato. "Putin dachte, wir wären schwach", sagt Steinmeier mit Blick auf den Ukraine-Krieg. "Putin dachte, wir ließen uns spalten. Doch das Gegenteil war der Fall: Die Nato war stärker und einiger als je zuvor und das verdanken wir in besonderer Weise Ihrer Führung!" Biden wirkt gerührt.

Bundespräsident verleiht Biden höchste deutsche Auszeichnung

11.07 Uhr: Im Schloss Bellevue ist die Zeremonie zur Verleihung der Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik für den US-Präsidenten vorbereitet. Biden begrüßt die Gäste.

Biden in Berlin mit Hightech-Fahrzeug unterwegs

11.02 Uhr: Es wird "The Beast" genannt, wiegt mehrere Tonnen und ist eine rollende Festung. Joe Biden ist mit einem ganz speziellen Fahrzeug auf den Straßen von Berlin unterwegs. Lesen Sie hier alles über das Auto des US-Präsidenten.

Biden im Schloss Bellevue eingetroffen

10.42 Uhr: US-Präsident Joe Biden ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an dessen Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin zu seinem ersten bilateralen Besuch in Deutschland empfangen worden. Im Anschluss ist ein Eintrag ins Gästebuch sowie eine offizielle Begrüßung Bidens mit militärischen Ehren geplant. Steinmeier will dem Demokraten zudem die "Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik" verleihen – die höchste Auszeichnung, die Deutschland zu vergeben hat.

Strammes Berlin-Programm für Biden

8.43 Uhr: Auf Joe Biden wartet in Berlin ein straffes Programm. Am Freitagvormittag wird der 81-Jährige zunächst von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue mit militärischen Ehren empfangen und erhält anschließend die "Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik" – die höchste Auszeichnung, die Deutschland zu vergeben hat. Von den 14 US-Präsidenten, die seit Bestehen der Bundesrepublik regiert haben, wurde bisher nur George Bush senior mit diesem Orden geehrt.

Anschließend ist ein Treffen mit Scholz im Kanzleramt geplant. Später kommen der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer hinzu. Details zum Programm finden Sie hier.

Donnerstag, 17. Oktober

Bidens Besuch wird wohl zur Geduldsprobe für die Berliner

10.48 Uhr: Der angekündigte Biden-Besuch dürfte für Berlin am Freitag zur Geduldsprobe werden. Nicht nur auf den Straßen der Hauptstadt kommt es während des Besuchs des US-Präsidenten zu erheblichen Einschränkungen – auch auf der Schiene gibt es Sperrungen. Auf ganzen Streckenabschnitten wird der Betrieb eingestellt. Hier können Sie sich informieren.

Video | US-Präsident Biden in Berlin gelandet
Player wird geladen
Quelle: reuters

Biden landet am BER

6.53 Uhr: US-Präsident Joe Biden ist in Deutschland eingetroffen. Die in Washington gestartete Präsidentenmaschine Air Force One erreichte am Donnerstagabend den Flughafen BER. Am Freitag will der Demokrat unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz treffen. Ursprünglich wollte der 81-Jährige bereits in der Vorwoche nach Berlin kommen, musste seine Reise aber kurzfristig wegen eines Hurrikans absagen, der zu diesem Zeitpunkt auf die Südostküste der USA zusteuerte. Nun holt Biden seinen Besuch in deutlich abgespeckter Form nach, mit einem kurzen Arbeitsbesuch anstelle eines Staatsbesuchs.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 16. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website