t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Fußball-Nationalteams des Vatikans spielen in der Hauptstadt


Heilige Länderspiele
Vatikanische Nationalmannschaften spielen in Berlin

Von t-online, yer

10.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0768461045Vergrößern des Bildes
Papst Franziskus (Archivbild): So könnte der Heilige Vater nach einer vergebenen Torchance seiner Nationalmannschaft reagieren. (Quelle: IMAGO/Alessia Giuliani)

Die Fußball-Nationalmannschaften der Männer und Frauen des Vatikan kommen für Spiele nach Berlin. Für die Frauen ist es eine Premiere.

Berlin wird am Wochenende Schauplatz von außergewöhnlichen Fußballspielen. Sowohl das Männer- als auch das Frauennationalteam des Vatikans kommt am Samstag in die Hauptstadt. Die beiden Auswahlmannschaften sind zu Gast in Treptow-Köpenick. Sie spielen im Käthe-Tucholla-Stadion gegen die Teams des KSV Johannisthal 1980. Das Spiel der Frauen wird um 13 Uhr angepfiffen, das der Männer um 15 Uhr.

Nach Angaben des KSV Johannisthal landet die Delegation aus dem Vatikan am Donnerstagabend in Berlin. Es handelt sich um einen Gegenbesuch. 2023 besuchten die Mannschaften des KSV Rom und den Vatikan und spielten dort bereits gegen die jeweiligen Nationalteams. Das Hinspiel bei den Herren gewann der Vatikan mit 7:1, bei den Frauen siegte dagegen der KSV mit 3:1. Da der Vatikan kein Mitglied des Fußball-Weltverbandes FIFA ist, nehmen die Mannschaften an WM- oder EM-Qualifikationen teil.

Abbruch wegen Protest gegen Abtreibungspolitik

Das Aufeinandertreffen der Frauenteams im Jahr 2023 war das erste Spiel überhaupt für die vatikanische Frauenauswahl, die es seit 2019 gibt. 2019 sollte das Team eigentlich ein Spiel in Wien bestreiten. Vor dem Anpfiff protestierten die Gegnerinnen jedoch mit Slogans unter ihren Trikots gegen die Abtreibungspolitik der katholischen Kirche. Daraufhin wurde das Spiel gar nicht erst angepfiffen. Das Spiel am Samstag ist jetzt das erste Spiel außerhalb Italiens für die Mannschaft.

Der KSV Johannisthal hat selber offiziell gar keine eigene Damenmannschaft. Vereinspräsident Elmar Werner verriet in einem Interview mit "Domradio.de", dass eine Damenmannschaft aus Bonn anreisen und im Namen des KSV antreten werde. Auch die Herren bekommen Unterstützung durch Gastspieler: Die ehemaligen Fußballprofis Ronny Nicol und Sven Beuckert, die beide unter anderem für Union Berlin gespielt haben, sind am Samstag mit von der Partie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website