Historischer Berliner Bau Brand im ICC – eine tote Frau geborgen
Das ICC prägte den Westteil Berlins über Jahrzehnte. Nun ist dort ein Feuer ausgebrochen. Eine Frau wurde tot aufgefunden.
In einem Aufzug im ehemaligen Internationalen Congress Centrum (ICC) ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Bei den Aufräumarbeiten wurde eine tote Frau geborgen, teilte die Polizei mit. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben, bestätigte ein Feuerwehrsprecher t-online.
Seit 6.54 Uhr waren Feuerwehrleute im Berliner Westen im Einsatz. Es kam zu einer sehr starken Verrauchung des Gebäudes. 83 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Nach Angaben der Polizei brannte es in einem Aufzug. Die Frau konnte nach den Löscharbeiten nur noch tot aus der Aufzugskabine geborgen werden.
Identität der toten Frau noch nicht bekannt
Zunächst sei es nicht leicht gewesen, das Feuer in dem großen Gebäude zu lokalisieren. Es habe Unrat in dem Schacht gebrannt. Ob die Frau bei dem Brand oder schon zuvor ums Leben kam, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Identität ist bislang unklar.
Das ICC wurde 1979 eröffnet und prägte den Westteil Berlins über Jahrzehnte als internationale Messe- und Kongressstadt. 2014 wurde es stillgelegt, seit 2019 steht es unter Denkmalschutz.
- berlin.de: Mitteilung der Berliner Polizei vom 5. Februar 2025
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- berliner-feuerwehr.de: Pressemitteilung vom 5. Februar 2025
- Telefonat mit einem Pressesprecher der Berliner Feuerwehr