t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Unmittelbar nacheinander –Brände in zwei Steglitzer Schulen


Doppelter Feuerwehreinsatz
Zwei Brände in benachbarten Schulen in Steglitz

Von t-online, mpr

02.10.2024 - 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.
Berliner Feuerwehr beim ausrücken zu einem Feueralarm in der Silvesternacht von der Feuerwache 1300 in Berlin-Prenzlauer Berg.Vergrößern des BildesBerliner Feuerwehr (Symbolbild): Am frühen Morgen mussten Einsatzkräfte zu zwei Steglitzer Schulen ausrücken. (Quelle: snapshot-photography/ T.Seeliger via www.imago-images.de)

Am Mittwochmorgen hat es an zwei Berliner Schulen gebrannt. Die Feuerwehr löschte eines der Feuer, als erneut Alarm ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr hat am frühen Mittwochmorgen gegen 5 Uhr zwei Brände in Steglitz löschen müssen. Dort brannte es an zwei benachbarten Schulen. Das berichtete zuerst die "Berliner Zeitung". Laut der Feuerwehr wurde am frühen Morgen zunächst wegen einer Rauchentwicklung im Schulgebäude in der Treitschkestraße Alarm ausgelöst. An der Ecke der Treitschkestraße und der Lepsiusstraße befindet sich die Kopernikus-Oberschule.

Die Einsatzkräfte hätten ein Feuer in einem etwa 120 Quadratmeter großen Raum im Erdgeschoss der Schule gelöscht. Dort hätten Einrichtungsgegenstände gebrannt. Da sich im Komplex starker Rauch ausgebreitet hatte, habe die Feuerwehr die gesamte Schule mit Atemschutz kontrollieren müssen.

Noch während der Löscharbeiten in der Treitschkestraße habe es einen zweiten Alarm gegeben. In einer nahegelegenen Schule in der Gritznerstraße sei von Zeugen Brandgeruch wahrgenommen worden. Dort befindet sich die nur etwa 200 Meter entfernte Dunant-Grundschule.

Während Löscharbeiten: Zweiter Alarm in unmittelbarer Nähe

Aufgrund des zweiten Feuers hätten weitere Kräfte hinzugezogen werden müssen. Diese hätten bei der Kontrolle der Schule ebenfalls eine Brandstelle gefunden, die jedoch bereits von alleine erloschen sei. Gegen 6 Uhr sei die Einsatzstelle unter Kontrolle gewesen, so die Berliner Feuerwehr weiter. Da zum Zeitpunkt der Brände der Schulbetrieb noch nicht begonnen habe, seien keine Schüler oder andere Personen in den Gebäuden gewesen.

Die Ursache der Brände ist noch unklar. Die "Berliner Zeitung" spricht von einem "Brandanschlag". Dass es sich wirklich um einen Anschlag, etwa im Sinne einer politisch motivierten Attacke handelte, bestätigte die Berliner Polizei auf Nachfrage nicht. Das Brandkommissariat des Landeskriminalamts habe die Ermittlungen übernommen, sagte eine Polizeisprecherin t-online.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Berliner Feuerwehr
  • Telefonat mit der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website