Nach Fotofahndung Banküberfall in Einkaufszentrum: Verdächtiger gefasst
Am helllichten Tag und ohne Maske hat ein Mann in Berlin eine Bank überfallen. Die Polizei suchte mit Fotos nach dem Tatverdächtigen und hatte Erfolg.
In Berlin hat ein Mann eine Bank überfallen und ist mit der Beute entkommen. Er spazierte nach Polizeiangaben am Donnerstag gegen 17.30 Uhr unmaskiert in eine Bankfiliale in einem Einkaufszentrum in der Steglitzer Schloßstraße und bedrohte dort eine Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe. Diese habe ihm Bargeld ausgehändigt, mit dem er dann entkam.
Am Freitagnachmittag hat die Polizei Bilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht, die von einer Überwachungskamera in der Bank aufgenommen wurden. Nach Angaben der Ermittler führten Hinweise aus der Bevölkerung nun zur Ergreifung des Verdächtigen.
Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte t-online, dass der Mann einen mittleren vierstelligen Betrag erbeutet habe. Nach dem Überfall sei er in unbekannter Richtung entkommen, bevor die Polizei vor Ort war. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Ob die bedrohte Mitarbeiterin oder andere Zeugen psychologisch betreut werden mussten, konnte der Sprecher nicht beantworten.
- berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei und der Berliner Staatsanwaltschaft vom 23. September 2024
- berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 20. September 2024
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei