Senat gibt Auskunft So viele Menschen arbeiten für Kai Wegner
Die Zahl der Beschäftigten der Stadt Berlin steigt stetig, seien es Polizisten, Feuerwehrleute oder Lehrer. Allein der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat mehrere Hundert Menschen unter sich.
Der Berliner Senat hat seinen Bericht zum Personalstand der Stadt Berlin veröffentlicht. Demnach befanden sich im Januar 2024 133.574 Beschäftigte im unmittelbaren Landesdienst Berlin, das sind 1.470 mehr als 2023. Rund vier Fünftel aller Beschäftigten arbeiteten in der Hauptverwaltung der Stadt, der Rest sei in den Bezirksverwaltungen angestellt. Die Frauenquote liege bei 58,2 Prozent und sei damit 0,1 Prozentpunkte geringer als im Vorjahr.
Unmittelbar für den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) arbeiteten laut Bericht 388 Menschen, davon 229 Frauen. Rund ein Drittel von Wegners Untergebenen sei verbeamtet.
Nur jeder zehnte Mensch bei der Feuerwehr ist eine Frau
Die größte Gruppe aller städtischen Mitarbeiter beschäftige die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Dort arbeiten demzufolge rund 50.000 Menschen, die allermeisten davon an Schulen. Auf Platz Zwei der meisten Beschäftigten komme die Senatsverwaltung für Inneres und Sport mit 32.000 Beschäftigten. Drei Viertel davon sind laut Senat bei der Polizei und weitere 4.600 bei der Feuerwehr beschäftigt, der Rest arbeitet für die Innenverwaltung selbst sowie für die Landesämter für Einwanderung und Bürger- und Ordnungsangelegenheiten.
Der Anteil der Frauen bei der Polizei beträgt den Angaben zufolge ein Drittel, bei der Feuerwehr ist es nur ein Zehntel. Die Zahl der Vollzeitäquivalente an Polizisten und Feuerwehrleute sei in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. So seien es bei der Polizei im Juni 2014 noch rund 16.400 gewesen, und im Juni 2024 18.600. Bei der Feuerwehr sei die Zahl von 3.600 auf etwa 4.100 gestiegen. Die Zahl der Lehrkräfte stieg den Daten zufolge um mehr als ein Fünftel auf 38.500.
Die drittmeisten aller Beschäftigten der Stadt arbeitete demnach in der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, nämlich rund 10.200. Das umfasse insbesondere die Beschäftigten der Staatsanwaltschaften, die Gerichte und der Gefängnisse.
- berlin.de: "Personalbestand im unmittelbaren Landesdienst Berlin"
- berlin.de: "Aktuelle Personalentwicklung"