Experten warnen Jetzt steigt die Waldbrandgefahr
Kommt es in Berlin zu neuen Waldbränden? Experten sehen dafür ein hohes Risiko in den nächsten Tagen – vor allem in einem Teil der Stadt.
Die Waldbrandgefahr in Berlin nimmt in den kommenden Tagen deutlich zu – vor allem in den östlichen Stadtteilen. Das zeigt der aktuelle Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der für anhand vier verschiedenen Stationen in Berlin erstellt wird.
Demnach ist die Lage in Marzahn besonders kritisch, wo die Waldbrandgefahr von einem Indexwert von 4 am Dienstag auf 5 am Mittwoch und Donnerstag ansteigt. Dieser Wert bleibt auch am Freitag bestehen und fällt erst am Samstag auf 4 zurück. Ähnlich sieht es in Tempelhof aus, wo die Gefahr ebenfalls am Mittwoch und Donnerstag mit einem Indexwert von 4 hoch bleibt, bevor sie am Freitag auf 3 sinkt.
Auch in den anderen Teilen Berlins ist eine erhöhte Waldbrandgefahr zu beobachten. In Berlin-Buch steigt der Index von 3 am Dienstag auf 4 am Mittwoch und bleibt bis Donnerstag stabil, bevor er am Freitag erneut auf 3 fällt. In Berlin-Dahlem bleibt die Gefahr weitgehend konstant, jedoch auf einem mittleren Niveau von 3 bis 4.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- wettergefahren.de: Waldbrand-Gefahrenindex WBI