Serienfestival und Reparaturbonus Das bringt der September Neues
Mit dem Ende dieser Woche beginnt der neue Monat. Die wichtigsten Neuerungen in und für Berlin.
Mit Anbruch des Septembers gelten in Berlin einige Neuregelungen. Neben der künftigen Bezahlvariante in den BVG-Bussen steht ein Serienfestival auf dem Plan. Auch S-Bahn-Einschränkungen und ein Reparaturbonus erwarten die Berliner.
Änderungen bei Bus und Bahn
In BVG-Bussen heißt es ab dem 1. September: "Tschüss Bargeld. Hallo kontaktlos" – so verspricht es zumindest die Internetseite der Verkehrsbetriebe. Von da an soll der Ticketkauf durch die bargeldlose Bezahlung vereinfacht werden. Verkaufsstellen bleiben weiterhin die Ticketautomaten in den U-Bahnhöfen, Trams sowie vorne in den Bussen. Neben Giro- und Kreditkarten kann auch über Apple oder Google Pay gezahlt werden. Zudem soll es eine wiederaufladbare BVG-Guthabenkarte geben.
Bei der Berliner S-Bahn kommt es ab Mitte September zu Einschränkungen im Verkehr zum Flughafen BER. Ab dem 13. September gibt es Ausfälle auf den Linien S45 und S9. Ein Schienenersatzverkehr in Form von Bussen wird eingerichtet, außerdem können zur Umfahrung der FEX sowie die Regionalbahnen RB8 und RB23 genutzt werden. Die Einschränkungen dauern bis Anfang November.
Weniger Bürgergeld
Auch für geflüchtete Menschen in Berlin gelten mit Beginn des Monats Neuregelungen. So werden von da an die Beträge für Essen und Strom von ihrem Bürgergeld abgezogen, da die beiden Leistungen automatisch in den Unterkünften bereitgestellt werden. Für alleinstehende Erwachsene bedeutet das einen Abzug von 186 Euro im Monat, Kinder von 0 bis 5 Jahren werden 98 Euro weniger ausgezahlt. Je nach Altersgruppe staffeln sich die Beträge.
Anreiz gegen Elektromüll
Ein Reparaturbonus soll ab September ausgestellt werden. Wer seine Elektrogeräte reparieren lässt, anstatt sie wegzuschmeißen, soll dafür einen Zuschuss erhalten. Der Senat will damit einen Anreiz bieten, die Entstehung von Elektroschrott zu vermindern.
Berliner Serienfestival
Zu guter Letzt überrascht ein neues Serienfestival die Großstadt. Vom 16. bis 18. September zeigen bei der "Seriesly Berlin" sechs internationale Produktionen ihre deutsche TV- oder Streaming-Premiere. Rocko Schamoni ("Studio Braun") und Fahri Yardim ("Jerks") sollen den Auftakt mit ihrer Streamingserie "Der Upir" machen.
- bvg.de: Bargeldlos im Bus
- sbahn.berlin: Bauarbeiten & Störungen S9
- berlin.de: Neuregelung bei Vollverpflegung in Unterkünften für geflüchtete Personen
- Früherer Artikel von t-online
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa