Termin-Chaos in Bürgerämtern Online-Anmeldung des Wohnsitzes kommt wohl im Oktober
Schon eine gefühlte Ewigkeit warten gerade Neuberliner darauf, ihre neue Wohnung online anmelden zu können. Nun soll es bald möglich sein.
Die Menschen in Berlin sollen ihren Wohnsitz bald online an- und ummelden können. Der Service werde voraussichtlich ab Mitte Oktober zur Verfügung stehen, teilte die Senatskanzlei mit. Ein Termin beim Bürgeramt ist dann nicht mehr nötig.
Die Anmeldung einer neuen Wohnung gehört den Angaben zufolge mit jährlich etwa 500.000 Anträgen zu den meistgenutzten und wichtigsten Verwaltungsleistungen im Land Berlin. Die Verantwortlichen hoffen, dass das neue Online-Angebot rege genutzt wird und die Bürger damit gleichzeitig leichter Termine in den Bürgerämtern für andere Anliegen erhalten.
Bisher ist die Terminsituation an den Bürgerämtern äußerst schwierig. Von dem seit längerem formulierten Ziel, dass solche Termine auf Wunsch innerhalb von 14 Tagen zu bekommen sind, ist Berlin nach wie vor weit entfernt. Die Hoffnung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) und anderer Politiker ist, dem Ziel durch Digitalisierung von immer mehr Leistungen näherzukommen. Denn wer sein Anliegen online erledigen kann, braucht keinen Termin vor Ort im Amt.
- Nachrichtenagentur dpa