t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin und Brandenburg aktuell: Nach der Hitze folgen Starkregen und Gewitter


Teils unwetterartig
Nach der Hitze folgen Starkregen und Gewitter

Von t-online, nhe

17.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Im Video: Hier wird es am Wochenende ungemütlich. (Quelle: t-online)

Die vergangenen Tage haben die Berliner und Brandenburger viel geschwitzt. Nun folgt eine Abkühlung, teilweise kann es ungemütlich werden.

Nach den zuletzt heißen Tagen müssen sich die Menschen in Berlin und Brandenburg auf teils ungemütliches Wetter einstellen. Am Samstag ist es im Nordwesten von Brandenburg und im Berliner Raum laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise kann es in der ersten Tageshälfte schauerartigen Regen geben. Im Süden Brandenburgs gibt es längere heitere Abschnitte, dabei ist es oftmals trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 Grad in Prignitz und 31 Grad in der Niederlausitz. In der Hauptstadt werden 27 Grad erreicht.

Am Sonntag besteht dann die Gefahr vor Gewittern: In der Nacht wird es zunächst nur örtlich nass, später gibt es gebietsweise schauerartigen und teils kräftigen Regen, so der DWD. Vor allem im Südosten Brandenburgs können demnach Gewitter auftreten. Lokal ist mit Starkregen bis zu 20 Liter pro Quadratmeter zu rechnen. Vereinzelt kann es mit heftigem Starkregen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder über 35 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden auch unwetterartig werden.

Niederschläge ziehen ab Montagfrüh in Richtung Polen ab

Bei Gewittern sind demnach auch vereinzelte Windböen bis 60 Kilometer pro Stunde nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte am Sonntag liegen bei 21 Grad in der Prignitz und 27 Grad in der Niederlausitz, in Berlin werden circa 25 Grad erreicht.

In der Nacht zu Montag ziehen die Niederschläge laut Prognosen in Richtung Polen ab. Zu Beginn kann es weiterhin Gewitter geben. Im Verlauf der Nacht gibt es dann aber Auflockerungen am Himmel und es bleibt niederschlagsfrei. Der Montag selbst wird in Berlin und Brandenburg heiter bis wolkig, insbesondere zum Abend hin ist mit Sonnenschein zu rechnen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 22 bis 24 Grad. Am Dienstag wird es laut DWD zunächst sonnig, im Tagesverlauf ziehen Quellwolken auf. Die Höchstwerte in der Region liegen bei 25 bis 28 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website