t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Spandau: Einsatz am Bahnhof – Zusammenhang mit RAF-Terrorist?


Person festgenommen
Einsatz in Spandau: Zusammenhang mit RAF-Terrorist?

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 14.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Fahndungsfoto von Burkhard Garweg mit seinen zwei Hunden.Vergrößern des Bildes
Fahndungsfoto von Burkhard Garweg mit seinen zwei Hunden. (Quelle: LKA Niedersachsen)

Einsatz an einem Bahnhof im Westen der Hauptstadt: Laut eines Medienberichts könnte es sich bei der Person um einen gesuchten RAF-Terroristen handeln.

Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um die aktuellste Version dieser Nachricht. Diese finden Sie hier.

Am Bahnhof Berlin-Spandau hat die Polizei am Dienstagabend laut der "Bild" einen Mann festgenommen, bei dem es sich um den gesuchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg handeln soll. In einem ICE hätten Einsatzkräfte der GSG 9 nach Zeugenhinweisen einen Verdächtigen festgenommen, schrieb die Zeitung. Zunächst hatte es geheißen, sein RAF-Kollege Ernst-Volker-Staub sei gefasst worden.

Von der Bundespolizeidirektion Berlin hieß es, bei einer Personenkontrolle am Dienstag gegen 21 Uhr sei ein Mann vorläufig festgenommen worden. Er befindet sich in Berlin in Gewahrsam, wie eine Sprecherin sagte. Eine Sprecherin des Landeskriminalamtes Niedersachsen bestätigte ebenfalls eine Festnahme, die in Zusammenhang mit Garweg und Staub stehe. Allerdings laufe derzeit noch die Identifizierung der Person. Wie lange dies dauere, konnte die Sprecherin nicht sagen.

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord in Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. In der aktiven Terror-Zeit der dritten Generation wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet.

RAF-Terroristen: Im Juli wurden neue Fotos von Staub veröffentlicht

Gegen Daniela Klette – die im Februar in Berlin festgenommen wurde –, Staub und Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen. Sie wurden beziehungsweise werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Ihnen wird zudem versuchter Mord vorgeworfen, weil sie bei den Überfällen geschossen haben.

Im Juli hatten die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen eine neue öffentliche Fahndung herausgegeben. Dort wurden auch neue Fotos von Ernst-Volker Staub aus dem Jahr 2022 veröffentlicht.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website