t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Männer beleidigen Fahrgäste und zeigen Hitlergruß in S-Bahn


Vorfall in Berlin
Männer rauchen und zeigen Hitlergruß in S-Bahn

Von t-online, yer

18.07.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0479094459Vergrößern des BildesZug der Linie S5 (Archivbild): Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag. (Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk)

Rechtsradikaler Vorfall in Berlin: Mehrere junge Männer sollen in einer S-Bahn den Hitlergruß gezeigt haben. Zuvor sollen andere Fahrgäste sie ermahnt haben, weil sie rauchten.

Eine Gruppe von vier jungen Männern soll in Berlin in einer fahrenden S-Bahn geraucht und dann mehrere Fahrgäste beleidigt haben. Außerdem sollen sie den verbotenen Hitlergruß gezeigt haben, wie aus einer Pressemitteilung der Bundespolizei hervorgeht. Drei Tatverdächtige wurden von der Polizei vorläufig festgenommen, kamen aber später wieder frei.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall in der Nacht zu Donnerstag im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Gegen 1 Uhr hätten vier Männer in einer S-Bahn der Linie S5 in Richtung Strausberg Nord geraucht. Als andere Fahrgäste sie darauf angesprochen hätten, sollen die Männer im Alter von 22 und 21 Jahren mit Beleidigungen und dem Zeigen des Hitlergruß reagiert haben. Zeugen alarmierten die Polizei.

Einer der Tatverdächtigen soll einen Senior getreten haben

Als die S-Bahn im S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost anhielt, konnten Bundespolizisten drei der vier Tatverdächtigen stellen. Der vierte Verdächtige entkam offenbar. Beim Eintreffen sollen die Beamten noch beobachten haben, wie einer der Männer einem 74-jährigen Reisenden gegen das Bein trat.

Gegen die drei festgenommenen Männer leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Gegen den Mann, der außerdem den Mitreisenden getreten haben soll, wird auch wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer wieder laufen gelassen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website