t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Sommerferien: Kleinod auf Usedom ist Geheimtipp | Katzensprung von Berlin


Lieper Winkel
Kleinod auf Usedom ist ein echter Geheimtipp

Von t-online, pab

Aktualisiert am 13.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Lieper WinkelVergrößern des BildesZwei verlassene Boote im Wasser: Der Lieper Winkel befindet sich zwischen Achterwasser und Peenestrom. (Quelle: imageBROKER/Andreas Vitting)

Die Ostsee ist weiterhin ein beliebtes Ziel für Urlaube oder Ausflüge. Eine unberührte Halbinsel auf Usedom könnte da ein Geheimtipp sein.

Nicht nur in den Sommerferien fragen sich viele Berlinerinnen und Berliner, wohin es für sie in den Urlaub gehen soll. Mecklenburg-Vorpommern kommt da vielen schnell in den Sinn. Schließlich beeindruckt das Bundesland nicht nur mit seinen wunderschönen Seenlandschaften, sondern auch mit der Ostsee. Aufgrund ihrer geografischen Nähe zur Hauptstadt ist sie ideal für einen Wochenendausflug.

Allerdings sind viele Orte an der Ostsee, besonders in der Hochsaison, stark überlaufen. Ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen zu finden, kann da schwierig sein. Dennoch gibt es sie noch – die versteckten Perlen der Ostseeküste. Ein solcher Geheimtipp liegt auf der Insel Usedom.

Noch nicht in Usedomer Tourismus eingebunden

Dabei handelt es sich nicht um die bekannten Kaiserbäder. Warum Heringsdorf auch das "Nizza der Ostsee" genannt wird, erfahren Sie hier. Nur knapp 25 Kilometer von Heringsdorf entfernt, liegt der Lieper Winkel. Er befindet sich zwischen Achterwasser und Peenestrom und gehört zur Gemeinde Rankwitz. Diese umfasst mehrere kleinere Dörfer. Insgesamt wohnen hier etwa 600 Menschen.

Der Lieper Winkel ist bekannt für seine weitgehend unberührte Natur, da er in den organisierten Tourismus auf Usedom noch nicht aktiv eingebunden ist. Sanfte Hügel, dichte Wälder und weite Wiesen prägen die Landschaft. Wander- und Radwege führen durch die idyllische Umgebung. Zudem befinden sich auf der Halbinsel mehrere malerische Dörfer wie Liepe, Rankwitz und Krienke, die mit traditionellen Reetdachhäusern und historischen Kirchen beeindrucken.

Kombination aus Naturerlebnis und kulturellen Eindrücken

Neben der natürlichen Schönheit gibt es auch kulturelle Highlights zu entdecken. Dazu gehören historische Windmühlen, kleine Museen und traditionelle Feste, die regelmäßig in den Dörfern stattfinden und die lokale Kultur und Geschichte erlebbar machen. Ein Ausflug auf die Halbinsel verspricht also eine Kombination aus Naturerlebnis und kulturellen Eindrücken.

Die Region ist ideal für alle Berliner, die abseits der üblichen Touristenpfade eine ruhige und authentische Ecke von Usedom entdecken möchten. Über die A11 und B109 ist der Lieper Winkel von der Hauptstadt aus in unter drei Stunden zu erreichen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website